Hauptmenü

Downloads

Knippig sichert HSG das Remis
Landesliga der Frauen: Schöningen spielt 24:24


Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. "Wir haben einen Punkt gewonnen", sagte Co-Trainer Heiko Hane, nachdem seine Landesliga-Handballerinnen der HSG Schöningen fast in letzter Sekunde ein 24:24 (13:15) in eigener Halle gegen die TGJ Salzgitter erkämpft hatten.


Franziska Knippigs Nervenstärke verdankten die Schöningerinnen letztlich ihren Teilerfolg, denn ihr verwandelter Siebenmeter war das letzte Tor einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie.

"Vor allem in der zweiten Halbzeit hat jede Spielerin für die andere mitgekämpft", lobte Hane. Den Gastgeberinnen gelang es, das Tempo zu diktieren und Ball und Gegner laufen zu lassen. Zudem erhielt Salzgitters agile Kreisläuferin eine Sonderbewachung, so dass das Angriffsspiel der TGJ ordentlich ins Stocken geriet. Die HSG verkürzte vom 13:16 auf 19:20 und zog auf der Zielgeraden noch gleich. Den schönsten Treffer des Tages steuerte indes HSG-Torfrau Julia Radom bei, die den Ball aus dem eigenen Wurfkreis über das gesamte Spielfeld ins TGJ-Gehäuse beförderte.

HSG Schöningen: Radom 1 - Witte 4, Knippig 7, Bögelsack 1, Brandt, Voss 1, Mahlke 1, Hane 4, Ullrich, Jerger 5.

Braunschweiger Zeitung vom 08.03.2010


TGJ verspielt den Sieg

Von Dörte Herfarth

HSG Schöningen  -  TGJ Salzgitter 24:24. Es war das erwartet temporeiche Spiel, in dem sich zunächst keine der Mannschaften entscheidend absetzte. Die TGJ rettete eine knappe Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff legte der Gast zu. Innerhalb von zehn Minuten erhöhten sie auf sechs Tore. Aus einer sicheren Abwehr heraus entstanden Chancen, die konsequent genutzt wurden. Mitte der zweiten Hälfte ließen bei der TGJ die Kräfte nach  - die Gäste hatte nur eine Auswechselspielerin. Die HSG holte auf, schaffte allerdings nie den Ausgleich  -  bis zur letzten Minute. Schöningen erkämpft sich einen Punkt, die TGJ Salzgitter verspielt diesen aufgrund mangelnder Alternativen und fehlender Cleverness.

TGJ:Götzfried, Dinkler, Kaminski (1), Jahns (5), Zovko (7), Busch (2), Kleiner (5), Kasper (3), Pichel (1).

Braunschweiger Zeitung - Salzgitter - vom 09.03.2010