Hauptmenü

Downloads

Ulrich: Diesmal wollen wir es sportlich schaffen
Landesliga der Frauen: Auftakt für HSG Schöningen

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN.
Mit einwöchiger Verspätung steigen am Samstag die Landesliga-Handballerinnen der HSG Schöningen in die neue Saison ein. Das Team von Trainer Bodo Ulrich empfängt den VfL Wolfsburg II (16.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn).

"Für uns geht die Saison trotzdem zu früh los", meint Ulrich. Die Vorbereitung verlief phasenweise holprig. Mangels Personal - Urlaub, Beruf oder Verletzung machten das Planen schwer - trainierten die Schöningerinnen nicht regelmäßig miteinander und traten nicht zu Testspielen an. "Wir wissen nicht, wo wir stehen", sagt der Trainer.

Um taktische Finessen in das eigene Spiel einfließen lassen zu können, bedürfe es noch einiger Trainingsabende in voller Besetzung, meint Ulrich, der in seine zweite Saison als Verantwortlicher für das Landesligateam geht. Unterstützt wird der Coach nun von den Torwarttrainern Heiko Hane und Christian Rüger. Hane spielte jahrelang höherklassig, unter anderem in Schöppenstedt und Schladen. Rüger ist Keeper der ersten Herren.

Das Ziel sei, sich möglichst früh und dann dauerhaft von den Abstiegsplätzen fern zu halten. "Platz  9 sollte es schon sein, dann müssen wir nur noch zwei Mannschaften hinter uns lassen." Mit dem VfL Salder, der sein Team zurückzog, steht der erste Absteiger fest. In den vergangenen beiden Jahren hatten die sportlich abgestiegenen Schöningerinnen jeweils nur deshalb die Klasse gehalten, weil sie nach dem Verzicht anderer Vereine nachgerückt waren. Ulrich: "Diesmal wollen wir es sportlich schaffen."

Abgänge:
Claudia Weitze-Dreyzehner (HSG Schöningen II), Petra König (Ziel unbekannt).
Zugänge:
Nadine Atterer (MTV Warberg), Sina Kaufhold (MTV Schöningen), Vanessa Ulrich, Agnetha Gronde (beide eigene A-Jugend).

Braunschweiger Zeitung vom 10.09.2009

 

 

Handball-Landesliga: VfL  II in Schöningen

Von Michael Theile

WOLFSBURG.
Nach der Auftaktniederlage gegen den MTV Vorsfelde will der VfL Wolfsburg II in der Handball-Landesliga der Frauen gegen Schöningen mit einem Sieg in die Erfolgsspur finden

HSG Schöning. - VfL Wolfsburg  II (Sbd., 16.30  Uhr).
Der Auftakt verlief für die Wolfsburgerinnen so gar nicht nach Plan. Um nun zu siegen, muss sich aber die Trefferausbeute verbessern, denn daran krankte das VfL-Spiel gegen die Vorsfelderinnen. "Wir haben gar nicht richtig ins Spiel gefunden. Das war in der Vorbereitung ganz anders. Aber ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft in Schöningen ihr wahres Gesicht zeigt", ist VfL-Trainerin Katrin Mürmann zuversichtlich.

Braunschweiger Zeitung – Wolfsburg – vom 10.09.2009