Hauptmenü

Downloads

Mammutprogramm im Endspurt
Jugendhandball: HSG Schöningen muss dreimal in vier Tagen ran


Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Es ist ein wahres Mammutprogramm, das den B-Jugend-Handballerinnen der HSG Schöningen in der Landesliga bevorsteht. Und Teil  1 brachten die Spielerinnen von Trainerin Maike Zachan erfolgreich hinter sich.

MTV VJ Peine II - HSG Schöningen  21:24 (9:12). Nicht schön, aber erfolgreich spielten die Elmstädterinnen beim MTV Vater Jahn. "Peine hat unsere schlechte Abwehrleistung genutzt und sich bis auf drei Tore herangekämpft. Dadurch wurde es in der Schlussphase noch einmal hektisch", erklärte Trainerin Maike Zachan, die durch den Ausfall von Adriana Gronde hatte umbauen müssen. "Die neue Aufstellung war noch die beste Variante", sagte Zachan. Zwischenzeitlich hatte die HSG bereits mit sieben Treffern in Front gelegen, ehe es noch einmal eng wurde.

HSG: Voigt - Kim Adolph 4, Sascha Adolph 2, Hartmann, Hecht, Hoffmann 3, Kroll 7, Kroos 2, Stiller 2, Thrun 4.

HSG Schöningen - MTV Braunschweig (Mittwoch, 18.45  Uhr). Die harte Woche mit drei Spielen in nur vier Tagen beginnt mit dem Nachholspiel vom 16. Januar - die Begegnung war damals aus schulischen Gründen (Praktikum) abgesagt worden. "Wir haben uns schon im Hinspiel schwer getan", warnt Maike Zachan, die gegen den Tabellensiebten nicht dabei sein kann und auf der Trainerbank von Adriana und Agnetha Gronde vertreten wird.

HSG Plesse-Hardenberg - HSG Schöningen (Freitag, 20.30  Uhr). Nicht einmal zwei Wochen ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Kontrahenten her- im Hinspiel siegte Schöningen mit 29:24. "Es wird ein sehr hartes und körperbetontes Spiel", legt sich Trainerin Maike Zachan fest, die auf die Rückkehr von Kreisläuferin Isabell Stiller (Zerrung) hofft. "Plesse hat ein ähnliches Niveau wie wir. Meine Mädels sollen sich aufs Handballspielen konzentrieren und sich nicht auf Zickereien und Streitigkeiten einlassen", betont Schöningens Trainerin: "Ich hoffe, dass die Schiedsrichter in dieser Partie unparteiisch sind - und damit der Bessere das Spiel auch gewinnen wird."

VfL Wolfsburg - HSG Schöningen (Samstag, 13.30  Uhr). Gerade einmal 17  Stunden wird es her sein, dass die Schöningerinnen den Anpfiff in Plesse gehört haben - da geht's für sie schon wieder in Wolfsburg weiter! In der Sporthalle der BBS I in der Tischlerstraße erwartet der gastgebende Vorletzte dann am letzten Saisonspieltag den aktuellen Tabellendritten. "Nach dem schweren und späten Spiel am Vorabend müssen wir gegen Wolfsburg Stärke beweisen", sagt Maike Zachan und schiebt nach: "Schließlich wollen wir die Saison mit zwei weiteren Pluspunkten beenden."

Braunschweiger Zeitung vom 02.03.2010