Hauptmenü

Downloads

Maike Zachan enttäuscht: Eine superschlechte Leistung
Handball: B-Junioren der HSG verlieren Topspiel klar


SCHÖNINGEN. Keine Chance im Spitzenspiel: Die B-Jugend-Handballerinnen der HSG Schöningen mussten sich in der Landesliga beim Tabellenführer JSG Münden/Volkmarshausen mit 9:17 (3:11) geschlagen geben.

"Es war eine superschlechte Leistung unserer Mannschaft", erklärte HSG-Trainerin Maike Zachan: "Das war auf keinen Fall Landesliga-Niveau. In der Weihnachtspause sollten die Spielerinnen sich mal Gedanken über ihre Einstellung machen. Und ob sie diese vielleicht ändern wollen. So etwas kann man sich in der Landesliga einfach nicht leisten."

Paula Hartmann (verletzt) und Lea Thrun (krank) fielen kurzfristig aus. Doch als Entschuldigung wollte Maike Zachan das nicht gelten lassen: "Was wir in den letzten Trainingseinheiten gemacht haben, wurde einfach nicht umgesetzt."

HSG Schöningen: Voigt - Kim Adolph; Sascha Adolph, Sascha (3  Tore, davon 1  Siebenmeter); Gronde (4); Hecht; Hoffmann; Kroll (2); Kroos ; Stiller.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 19.12.2009



Drei Siege in toller Woche

Dreifacherfolg in der Woche der Wahrheit: Die B-Mädchen der JSG Münden/Volkmarshausen (hier auf unserem Archivbild mit Julia Köhler, rechts) war nicht zu stoppen. Foto: Mai/nh

HANN. MÜNDEN. Mit dem 17:9 (11:3)-Revanchesieg gegen die HSG Schöningen verteidigte die weibliche B-Jugend der JSG Münden/Volkmarshausen die am Donnerstag errungene Tabellenführung in der Handball-Landesliga.

"Die Ich-will-Mentalität ist bei meinen Mädchen wieder da", war Markus Piszczan zu Recht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, die innerhalb von sieben Tagen drei Siege einfuhr. "Nach den Trainingseindrücken der letzten Woche hatte ich eine solch starke Leistung, vor allem in der Abwehr, eigentlich nicht erwartet. Gerade am Samstag haben wir in der Abwehr Beton angerührt", lobte der JSG-Trainer vor allem Lena Dressler und Yasmin Hemke, sowie eine überragende Torfrau Lisa Wucherpfennig.

Den Grundstein für den späteren Sieg legten die JSGerinnen in der ersten Halbzeit. Gegen die starken Schöningerinnen, sie hatten immerhin das Hinspiel 14:11 gewonnen und nur die Begegnung gegen Rosdorf verloren, ließ die JSG wenig zu. "Nach der Pause haben uns ein paar Körner gefehlt", hatte Piszczan aber Verständnis dafür, dass im Angriff nicht mehr so konzentriert und konsequent abgeschlossen wurde.

"Jetzt können wir zuversichtlich in die letzten sieben Saisonspiele gehen", hofft der Mündener Trainer, dass sein Team auch im März noch den Platz an der Sonne einnimmt.

JSG Münden/Volkmarshausen: Wucherpfennig - Hemke 2, Karen Schäfer 1, Münchberg 4, Köhler 3/2, Nüsse 1, Bihorac, Daniela Ammermann, Lena Dressler 2, Piszczan 4/1. (zai)

HNA vom 15.12.2009