Hauptmenü

Downloads

TC-Frauen siegen 22:19 und verlassen Abstiegsränge
Handball-Landesliga: Schöningen beweist Moral


SCHÖNINGEN.  Ein Sieg, der mehr als wichtig war für die Landesliga- Handballerinnen des TC Schöningen. Mit 22:19 (12:10) gewann das abstiegsbedrohte Team am Samstag gegen die HSG Schladen-Hornburg. Mit diesem Sieg zog der TC an dem Kontrahenten vorbei und verließ die Abstiegsränge.


"Unsere taktische Marschroute ist aufgegangen", freute sich Trainer Bodo Ulrich, der "eine verstärkte Abwehr und Tempogegenstöße verordnet hatte." Die Schöningerinnen gingen schnell 4:2 in Führung und legten dann noch zu, so dass sie nach 20 Minuten mit 10:4 vorne lagen. Dann ließ die Kraft etwas nach und die Gäste kamen bis zur Pause noch einmal auf 10:12 heran.

Nach der Pause drehten sie das Spiel sogar kurzweilig und führten mit 14:13. Es blieb die einzige Führung. Der TC bewies Moral und beim Stande von 19:19 zeigte er dann auch noch Nervenstärke. "Unser Küken Elsia Schmidt hat die letzten beiden Treffer erzielt. Auch Franziska Knippig am Kreis hat überzeugt, sowie beide Torfrauen", lobte Ulrich.

TC: Radom, König – Knippig 7, Brandt, Hane 2, Rüger, Jerger 2, Weitze-Dreyzehner 4, Schmidt 3, Voß, Hapel 3, Nabel 1.  mat

Braunschweiger Zeitung vom 09.02.2009

 

Falsche Einstellung – HSG-Talfahrt hält an
Männer und Frauen verlieren ihre Spiele in der Handball-Landesliga


Nach ihrer 19:22-Niederlage im Kellerduell beim TC Schöningen sind die Landesliga-Handballerinnen der HSG Schladen-Hornburg erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsrang abgerutscht.

TC Schöningen - HSG-Frauen 22:19 (12:10). Das ideenlose und wenig druckvolle Angriffsspiel seiner Schützlinge trieb HSG-Trainer Bernward Köbbel tiefe Sorgenfalten in die Stirn. "Wir haben im Training viel an unserer Abwehrarbeit gefeilt. Im Spiel haben wir aber in der Offensive Schwächen gezeigt, mit denen ich nicht gerechnet hätte", sagte Köbbel.

Vor allem von seinen erfahrenen Spielerinnen zeigte sich der Trainer enttäuscht. Ball und Verantwortung wurden in schöner Regelmäßigkeit der Nebenfrau zugespielt. Mit Jessica Moritz und Melanie Rademacher hätten zwei Youngster das größte Durchsetzungsvermögen gezeigt, berichtete der HSG-Coach. Vor allem in der Schlussphase – die Partie war bis zum 19:19 ausgeglichen – fehlte vielen der Gäste der Mumm.

Schladen-Hornburg: Mayer, Schubert, Tietz - Sabine Hennig 6, Diana Hennig 1, Rademacher 7, Jessica Moritz 2, Jennifer Moritz, Maxwitat, Bormann 1, Caban 1, Wolter 1.  jk

Braunschweiger Zeitung – Wolfenbüttel vom 10.02.2009

 

"Finale" im Abstiegskampf für TC Schöningen
Landesliga der Frauen: Gegen die HSG Schladen unter Erfolgsdruck


SCHÖNINGEN. Abstiegsknüller in Schöningen: Die Landesliga-Handballerinnen des TC stehen am Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn) gegen die HSG Schladen-Hornburg unter Erfolgsdruck.

"Das ist ein Finale", sagt TC-Trainer René Libbe. Schladen belegt mit 9 Pluspunkten den ersten Nichtabstiegsplatz, Schöningen hat 8 Zähler auf der Habenseite. "Gewinnt Schladen, wird es schwer, die drei Punkte Vorsprung wieder einzuholen", weiß Libbe, der selbst mit der Herrenmannschaft im Einsatz ist und durch Bodo Ullrich vertreten wird.

An das siegreiche Hinspiel hegen die Schöningerinnen gute Erinnerungen. "Wenn es uns gelingt, Sabine und Diana Hennig im Schladener Rückraum zu bremsen und die starke Kreisläuferin Sonja Kupka keine Anspiele bekommt, dann steigen unsere Chancen", sagt Libbe. Beim TC sind mit Ausnahme von Sinja Rüger (krank) alle Spielerinnen fit.

jk

Braunschweiger Zeitung vom 05.02.2009