Hauptmenü

Downloads

Handball-Landesliga Frauen: TC macht beim 18:27 die Fehler, Wolfsburg die Tore

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN/LEHRE. Weiter in Abstiegsgefahr schwebt der TC Schöningen. Gestern setzte es eine 18:27-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg II.

TC Schöningen - VfL Wolfsburg II 18:27 (8:12). "Die erste Halbzeit war spitze, die beste Leistung, die ich seit langer Zeit von meiner Mannschaft gesehen habe", sagte TC-Trainer René Libbe. Erst wenige Minuten vor dem Pausenpfiff setzten sich die Gäste ab. "Wir haben in dieser Phase zu früh abgeschlossen und sind in Konter gelaufen."

Die zweite Hälfte war eine klare Angelegenheit für Wolfsburg. Das VfL-Team baute seine Pausenführung binnen drei Minuten auf 17:8 aus. "Die Wolfsburgerinnen waren einfach cleverer", sagte Libbe. "Wir haben die Fehler gemacht, die die Tore. Positiv war, das bei uns keiner die Köpfe hängen ließ."

TC Schöningen: Radom, König - Knippig, Brandt, Hane 4, Rüger, Jerger 2, Witte, Weitze-Dreyzehner 7, Schmidt 1, Mahlke 3, Speck 1.

Braunschweiger Zeitung vom 26.01.2009

 

 

Handball-Landesliga der Frauen: Drei Siege

Von Michael Theile


WOLFSBURG. Der MTV Gifhorn setzte sich in der Handball-Landesliga der Frauen mit 28:23 gegen den VfL Salder durch. Der VfL Wolfsburg  II gewann in Schöningen mit 27:18 und der MTV Vorsfelde setzte sich in Schladen mit 32:20 durch.

TC Schöningen - VfL Wolfsburg  II 18:27 (8:12). Wolfsburg kam nur mühsam ins Spiel und bis zum 10:8 (27.) war der TC noch auf Ballhöhe. Dann warf der VfL sechs Tore in Folge, das war die Vorentscheidung. "Kein schönes Spiel, aber ein verdienter Sieg. Ganz stark war Torfrau Julia Schmitt. Sie hat uns in den entscheidenden Phasen im Spiel gehalten", war VfL-Coach Ralf Czarnojanczyk nicht ganz zufrieden.

VfL Wolfsburg: Schmitt - Drotleff (3), Shefki, Eggert, Wiswe (4), Farys, Greiling, Krüger (6), Piechocka (1), Kubsch, Rumpel (6), Siegmund (7).

Braunschweiger Zeitung – Wolfsburg – vom 26.01.2009

 

Der TC Schöningen schöpft frischen Mut
Landesliga der Frauen: Tabellendritter VfL Wolfsburg II ist am Sonntag zu Gast in der Schützenbahnhalle


Von Jörg Kleinert

LEHRE/SCHÖNINGEN. Frischen Mut im Abstiegskampf schöpfen die Handballfrauen des TC Schöningen. Der Landesligist meldete sich nach dem Derbysieg in Lehre zurück im Kampf um den Klassenerhalt. Den Mut haben die Lehrschen Spielerinnen nach 14 Niederlagen verloren. Vor der Partie in Liebenburg ist der Abstieg gefühlt besiegelt.

TC Schöningen – VfL Wolfsburg II (Sonntag, 14.15 Uhr, Sporthalle Schützenbahn). 
Mit dem VfL Wolfsburg II kommt der erste Verfolger des punktgleichen Spitzenduos Gillersheim und Eintracht Braunschweig in die Schützenbahnhalle. Die Gäste haben eine gesunde Mischung aus Nachwuchsspielerinnen und erfahrenen Kräften zusammen und festigten ihren dritten Platz mit 10:2 Punkten in Folge.

Der TC holte nach drei klaren Niederlagen in Folge vor fünf Tagen den erwarteten Sieg in Lehre und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die HSG Schladen-Hornburg, die derzeit den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Mit einem guten Ergebnis kann die TC-Sieben die HSG weiter unter Druck setzen. Am 7. Februar kreuzt Schladen in Schöningen auf.

Braunschweiger Zeitung vom 22.01.2009


WOLFSBURG. Ein weiterer Abstiegskandidat, der TC Schöningen, hat den VfL Wolfsburg II zu Gast und der MTV Gifhorn tritt gegen den VfL Salder an.

TC Schöningen - VfL Wolfsburg II (Sbd.: 14.15  Uhr/Hinsp.: 22:28). Wolfsburg ist klarer Favorit beim Tabellenvorletzten aus Schöningen. Trotzdem warnt VfL-Coach Ralf Czarnojancyk: "Die Kellerkinder darf man nicht unterschätzen, zumal wir Auswärts antreten müssen. Und in Schöningen ist es immer ganz unangenehm anzutreten. Da ist die Halle immer gleich gegen einen. Aber wir haben uns jetzt eine gute Ausgangslage geschaffen und wollen nachlegen".

Braunschweiger Zeitung – Wolfsburg – vom 22.01.2009