Hauptmenü

Downloads

Handball-Landesliga Frauen: TC Schöningen beim 18:36 beim MTV Gifhorn chancenlos

Von Jörg Kleinert

LEHRE/SCHÖNINGEN. Die Niederlagenserie des VfL Lehre in der Handball-Landesliga der Frauen nimmt kein Ende. Auch beim VfL Salder verloren die Lehrschen gestern Nachmittag deutlich. Chancenlos war auch der TC Schöningen beim MTV Gifhorn.

MTV Gifhorn - TC Schöningen 36:18 (16:8). Der TC findet einfach nicht den Weg zurück in die Erfolgsspur. Zumindest in kämpferischer Hinsicht muss sich die Mannschaft trotz der klaren Niederlage nichts vorwerfen lassen, berichtete Schöningens Trainer René Libbe. "Meine Spielerinnen haben bis zum Ende alles gegeben, aber der Gegner war einfach besser."

Die Gastgeberinnen hatten immer dann leichtes Spiel, wenn sich der ohne Torjägerin Anja Hane (Grippe) angereiste TC in der Offensive Flüchtigkeitsfehler leistete und in Konter lief.

TC Schöningen: Radom, König - Knippig 9, Bögelsack, Brandt, Rüger 3, Jerger 3, Weitze-Drexzehner 1, Schmidt, Mahlke 2, Witte, Speck.

Braunschweiger Zeitung vom 17.11.2008

 

TC Schöningen - MTV Gifhorn 18:36 (8:16). Nur bis zum 5:6 konnten die Gastgeberinnen mithalten. Dann zog Gifhorn zur Pause schon deutlich auf 16:8 davon. Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Der MTV spielte nach vorn, die Gastgeberinnen standen unter Druck. So wurde es am Ende eine deutliche Sache für den MTV. "Ich hoffe, dass wir durch diesen klaren Sieg jetzt Sicherheit gewonnen haben für die nächsten Aufgaben", war MTV-Trainer Frank Ratz zufrieden.

MTV: Heins, Krüger - Döhrmann (5), Hartmann (4), Lenau (9), Matuschek (2), Sass (2), Seida (2), Stolze (1), Wählisch (2), Ziebarth (9).

Braunschweiger Zeitung – Wolfsburg – vom 17.11.2008

 

Nur Punkte zählen für die Schlusslichter
Handball-Landesliga Frauen: VfL Lehre und TC Schöningen müssen auswärts ran


Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN/LEHRE. Nichts Neues in der Handball-Landesliga der Frauen. Auch nach acht Spieltagen zieren der TC Schöningen und der VfL Lehre das Tabellenende. Besserung ist womöglich in Sicht. Beide Mannschaften stehen am Sonntag vor mittelhohen Auswärtshürden.

MTV Gifhorn - TC Schöningen (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Otto Hahn Gymnasium). TC-Trainer René Libbe hatte bereits nach der jüngsten 20:25-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig "ein Signal" von seinen Spielerinnen gefordert. Gegen die keinen Deut bessere Eintracht-Sieben schockte den Trainer vor allem die schlechte Körpersprache seiner Schützlinge, deren Selbstvertrauen nach jedem Gegentor mehr schwand. "Wir müssen uns einfach mal wieder wehren", fordert Libbe. Mit Gastgeber Gifhorn, in eigener Halle noch unbesiegt (6:2 Punkte), bewegen sich die Schöningerinnen an Tagen in Normalform auf Augenhöhe.

Braunschweiger Zeitung vom 13.11.2008

 

MTV oder VfL  II - wer hält Anschluss an die Spitze?
Handball-Landesliga: Gifhornerinnen zu Hause


WOLFSBURG. Im Nachbarschafts-Derby der Handball-Landesliga der Frauen treffen der MTV Vorsfelde und der VfL Wolfsburg  II aufeinander. Beide Teams kämpfen um den Anschluss an die Tabellenspitze. Der MTV Gifhorn muss sich mit Kellerkind Schöningen messen.

MTV Gifhorn - TC Schöningen (So., 17  Uhr, Halle Otto-Hahn-Gymnasium). Weit vom Saisonziel Aufstieg entfernt dümpelt der MTV im Mittelfeld der Landesliga. Der Aufstieg dürfte nach der Niederlage in Wolfsburg getrost vergessen werden. "Wir müssen nur Anja Huhne in der Rückraummitte des TC in den Griff bekommen. Wenn uns das gelingt, sollte ein Sieg machbar sein. Zu Hause sind wir bislang noch unbesiegt, und das soll so auch bleiben", ist MTV-Coach Frank Ratz siegessicher.

Wolfsburger Nachrichten vom 13.11.2008