Hauptmenü

Downloads

TC berappelt sich viel zu spät
Handball-Landesliga Frauen: VfL Lehre verliert 7:24 und überzeugt dennoch


Von Jörg Kleinert

LEHRE/SCHÖNINGEN. Es geht weiter bergab mit den Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen. Gegen Eintracht Braunschweig setzte es die nächste Niederlage, diesmal mit 20:25. Der VfL Lehre bleibt nach der Niederlage gegen Ex-Oberligist Vorsfelde Letzter.


TC Schöningen - Eintracht Braunschweig 20:25 (6:11). Die Schöningerinnen scheiterten weniger an einem überragenden Gegner als vielmehr an sich selbst. Drei Strafwürfe vergaben die Gastgeberinnen im ersten Durchgang, zwei davon landeten gar neben dem Tor.

Beide Teams leisteten sich eine Vielzahl haarsträubender Fehler, wobei die Gäste die Cleverness besaßen, die Schöninger Unzulänglichkeiten in eigene Torerfolge umzumünzen. "Wenn bei uns Fehler passieren, gehen die Köpfe gleich nach unten", berichtete TC-Trainer René Libbe, dessen Mannschaft das Geschehen nur bis zur 20. Minute offen hielt.

Zwischenzeitlich zog Eintracht auf zehn Tore davon. In der Schlussphase berappelten sich die Gastgebrinnen, doch zu spät, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. "Eintracht war keinen Deut besser, einfach nur cleverer", resümierte Libbe. Der Trainer nimmt seine zuletzt so wenig erfolgreiche Mannschaft in die Pflicht: "Langsam muss ein Signal von den Spielerinnen kommen, sie müssen sich mehr wehren."

TC: Radom, König - Knippig (5), Brandt, Hane (6), Rüger (1), Jerger (5), Weitze-Dreyzehner (1), Schmidt, Mahlke, Evers (1).

Braunschweiger Zeitung vom 10.11.2008


Handball-Landesliga der Frauen: VfL Lehre und TC Schöningen haben Heimrecht
Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN/LEHRE. Sie waren die Verlierer des vergangenen Landesliga-Spieltages und begeben sich an diesem Wochenende auf Wiedergutmachungstour. Die Handball-Frauenteams des VfL Lehre und des TC Schöningen wollen sich in eigenen Hallen für zuletzt schwache Auftritte rehabilitieren. Beide Mannschaften zieren das Tabellenende.

TC Schöningen – Eintracht Braunschweig (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn). 
Nach drei Niederlagen in Serie finden sich die TC-Frauen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Nach der deftigen 17:38-Abfuhr bei Ligaprimus HSV Gillersheim (TC-Trainer René Libbe: "Die mit Abstand beste Mannschaft der Liga") steht nun die nicht minder schwere Aufgabe gegen den Zweiten Eintracht Braunschweig auf dem Programm. Eintrachts Bilanz im Oktober: 3 Spiele, 3 Siege.

Schöningens Frauen müssen sich steigern, sonst wird es schwer, bis zur Weihnachtspause aus dem Tabellenkeller zu kommen. In Gillersheim ergab sich das Team am Ende wehrlos.

Braunschweiger Zeitung vom 06.11.2008