Hauptmenü

Downloads

Tuschys Weckruf kommt zu spät: Lehre erhält Lehrstunde vom TC
Landesliga Frauen: Schöningen spielt wie aus einem Guss und siegt 29:19


Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Einen klaren Sieger gab es gestern im einzigen Helmstedter Kreisderby der Frauen-Landesliga: Die Handballerinnen des TC Schöningen setzten sich in eigener Halle gegen den VfL Lehre auch in der Höhe verdient mit 29:19 (18:10) durch.

 VfL-Trainer Hendrik Tuschy zeigte sich enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft: "In dieser Verfassung hätten wir gegen jeden Gegner verloren." Nichts klappte beim VfL. Vor allem die Abwehr entpuppte sich als anfällig. Tuschy: "18 Schöninger Tore vor der Pause sprechen eine deutliche Sprache." Der desolate Auftritt setzte sich in der Offensive fort. Für die Lehrschen gab es kaum ein Durchkommen. Und wenn es doch einmal einer VfL-Angreiferin gelang, mit ihrem Wurf die engmaschige 5:1-Abwehr der Gastgeberinnen zu überlisten, dann zeigte sich in den meisten Fällen Schöningens Torfrau Petra König auf dem Posten.

Ganz anders kommentierte Bastian Schulze, der Trainer René Libbe auf der Schöninger Bank vertrat, das Geschehen: "Wir haben uns keine technischen Fehler erlaubt, sind konsequent in die Lücken gestoßen und hatten eine tolle Chancenverwertung." In Durchgang zwei kontrollierte Schöningen das Geschehen weiter nach Belieben. Schulze räumte jeder Spielerin ausreichend Zeit auf dem Parkett ein, ohne dass der Spielfluss darunter litt.

Tuschy zeigte sich einigermaßen versöhnt nach der zweiten Halbzeit: "In der Halbzeit bin ich laut geworden, dann lief es besser. Hätte ich meine Spielerinnen bloß schon früher geweckt."


TC Schöningen:
König - Knippig 9, Bögelsack 2, Brandt, Hane 4, Rüger 2, Jerger, Weitze-Dreyzehner 3, Schmidt 7, Witte.

VfL Lehre: Reuper, Boshammer - Schwörke 1, Kammerhoff, Hubert 10, Wiegand 1, Grunemann, Dettmer 1, Jordan 1, Lichtblau 2, Hotze, Stoffel 1, Podeswa 2, Lange.

Braunschweiger Zeitung vom 22.09.2008



Im Derby geht es um die ersten Punkte
Landesliga-Frauen: TC trifft auf den VfL Lehre


SCHÖNINGEN.
Bereits am zweiten Spieltag in der Handball-Landesliga Frauen treffen sich der TC Schöningen und Oberligaabsteiger VfL Lehre zum Helmstedter Kreisderby. Angepfiffen wird der Vergleich der beiden mit Niederlagen in die Saison gestarteten Teams am Sonntag um 14.30 Uhr in der Schöninger Sporthalle an der Schützenbahn.

Die Niederlagen schmerzten. Schöningen verlor in Wittingen, Lehre in Schladen. Sie hinterlassen aber keine bohrenden Zweifel. Vielmehr überwiegt die Zuversicht in beiden Lagern, denn sowohl die TC-Frauen als auch die des VfL lieferten ansehnliche Auftritte ab, die in den nächsten Wochen auf zählbare Erfolge hoffen lassen.

Schöningen hofft auf die Rückkehr von Jana Bögelsack, um das Spiel aus dem Rückraum druckvoller zu machen. In Wittingen fehlten die Alternativen von der Bank. Die junge Elisa Schmidt mühte sich im linken Rückraum zwar redlich, war mit zunehmender Spieldauer aber überfordert.

Lehres Coach Hendrik Tuschy kann wieder auf Nicole Podeswa (Achillessehnenprobleme) und Nadine de Crignis setzen, die in Nordrhein-Westfalen eine Polizeiausbildung angefangen hat und sofort in die Polizei-Landesauswahl berufen wurde. "Mit den beiden haben wir wieder mehr Alternativen im Rückraum", sagt Tuschy. Der Lehrsche Trainer setzt auf Sieg. "Am Ende könnten es diese Punkte sein, die zum Klassenerhalt fehlen."

jk

Braunschweiger Zeitung vom 18.09.2008