Hauptmenü

Downloads

TC Schöningen unterliegt Schladen-Hornburg 25:37

Von Lisa Kühne und Jens Neumann

WARBERG.  Einen rabenschwarzen Tag erwischte indes der TC Schöningen, der bei der HSG Schladen-Hornburg mit 25:37 unter die Räder kam.

Landesliga, männliche A-Jugend

HSG Schladen-Hornburg – TC Schöningen 37:25. Ebenfalls von der "falschen Einstellung" seiner Spieler sprach Schöningen Coach Klaus-Peter Meyer. "Es war eine Katastrophe, wir sind nie ins Spiel bekommen", erklärte er und schob nach: "Außerdem haben sich die Schiedsrichter unserem Spiel angepasst. Sie haben die aufkommende Härte nicht unterbunden, und so hat uns Schladen den Schneid abgekauft."

Am Ende gab es nicht nur eine schmerzhafte Niederlage für die Gäste, sondern auch deutliche Blessuren bei den Spielern. Und außerdem handelte sich Tobias Flöte in der Endphase noch die Rote Karte ein, als er eine Schiedsrichter-Entscheidung beklatschte – ihm droht nun eine Sperre. "Die Jungs waren im Vergleich zum 29:24-Sieg in der Vorwoche gegen Moringen nicht wiederzuerkennen", meinte Meyer.

Kurios dabei: Torhüter Matthias Marguerat wurde nach der Pause wieder als Feldspieler eingesetzt – und avancierte hinter Tobias Urban gleich zum zweitbesten Torschützen. Immerhin vier Treffer gingen auf das Konto des Schöninger Allroundtalents.

TC: Marguerat (4 Tore), Achilles – Bencke, Bock (2), Dürholz, Flöte (3), Hettich (3), Ickert (2), Müller, Urban (11), Jan Fiedler, Kevin Matussek.

Braunschweiger Zeitung vom 25.02.2009

 

Jugendhandball: TC in Schladen

Von Lisa Kühne und Jens Neumann

WARBERG/SCHÖNINGEN.
Ebenfalls auf Reisen geht der TC Schöningen, der seinen Aufwärtstrend auch bei der HSG Schladen-Hornburg bestätigen möchte.

Landesliga, männliche A-Jugend

HSG Schladen-Hornburg – TC Schöningen (So., 13.30 Uhr).
Der überraschende 29:24-Erfolg gegen den Tabellendritten MTV Hondelage hat dem Drittletzten aus Schöningen gut getan. Die Schützlinge von Coach Klaus-Dieter Ehrhardt präsentierten sich dabei als echte Einheit, da kämpfte jeder für den anderen. Und dann habe sein Team auch "das Glück des Tüchtigen" gehabt.

An diese Leistung wollen die Schöninger nun auch beim Tabellensechsten anknüpfen, der nur drei Zähler mehr auf dem Konto hat als der TC und sich bereits im Hinspiel den Schöningern mit 17:22 geschlagen geben musste. "Einfach wird es in Schladen allerdings nicht. Es ist immer schwer, dort in der kleinen Halle zu gewinnen", erklärt Ehrhardt: "Wenn wir aber auf unserer Leistung aus dem Hondelage-Spiel aufbauen, dann sieht es nicht so schlecht aus." Positiv für die Gäste: Christoph Dürholz soll nach überstandener Verletzung wieder zum Kader zurückkehren.

Braunschweiger Zeitung vom 21.02.2009

Männliche A-Jugend (Landesliga)

Zu einem ungefährdeten 37:25-Erfolg (Hz 15:10) kam die Landeliga A-Jugend der HSG Schladen-Hornburg 08 gegen den TC Schöningen. Lediglich einmal – beim 0:1 – lagen die HSGler im Rückstand, erarbeiteten sich aber über 6:3 und 13:9 zur Halbzeit eine beruhigende 15:10-Führung.

Gleich nach dem Wechsel zeigten sich die 08er hellwach und setzen sich durch konsequente Abwehrarbeit und schnelle Gegenstöße auf 22:13 ab. Im Gefühl des sicheren Sieges stellte man danach leider die Abwehrarbeit ein. Aber da der Angriff an diesem Tage hervorragend funktionierte, kam der Gast nie näher als 8 Tore an die Schladen-Hornburger heran. Am Ende hatten alle Spieler genügend Einsatzzeiten und man konnte die Herrenspieler frühzeitig für die noch folgende Partie gegen Rosdorf schonen.

Vor allen Dingen die 5 Tore vom B-Jugendlichen Martin Schoel rissen die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu Jubelstürmen hin. Am nächsten Wochenende steht ein Auswärtsspiel in Geismar an. Hier sollte es möglich sein, mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie gegen Schöningen, erneut 2 Punkte einzufahren. Hoffentlich zeigen die 08er nicht wieder ihr Auswärtsgesicht …

Mannschaft: C. Geisler (Tor); C. Preen (1), N. Zakravsky (4) , F. Preen (4), S. Rump (7), J.-T. Steckhan (1) , T. Rump (9), T. Mayer (4), D. Becke (2), M. Schoel (5)

Quelle: Homepage HSG Schladen-Hornburg 09