Hauptmenü

Downloads

Derby - "eine brutale Schlacht"
Jugendhandball: Warberg gewinnt hartes Spiel mit 29:12 in Schöningen


Von Lisa Kühne

SCHÖNINGEN/WARBERG. Das Derby war eine klare Sache: Die A-Junioren-Handballer des MTV Warberg gewannen in der Landesliga mit 29:12 in Schöningen.

Landesliga, männliche A-Jugend

TC Schöningen - MTV Warberg 12:29 (6:13).
"Natürlich ist es sehr schade, dass wir dieses Spiel verloren haben", urteilte TC-Trainer Sascha Warsawa. Jedoch gerieten die Schöninger gleich zu Beginn der Begegnung in Rückstand - Warberg setzte sich früh auf vier Tore ab. Durch gut herausgespielte Treffer und viele Tempogegenstößen wurde der Abstand immer größer.

Der TC zerstörte sein Spiel durch viele Fouls noch zusätzlich. Insgesamt sammelte die Heimmannschaft 11 Zeitstrafen - daraus resultierten sogar drei Rote Karten (Urban/34.  Minute, Flöte/37., Bencke/46.). In der zweiten Halbzeit musste deshalb der bis dahin gut agierende Torhüter Matthias Maguerat als Feldspieler auflaufen.

"Das war kein Handballspiel mehr, das war eine brutale Schlacht", urteilte MTV-Trainer Arne Lautenbach sauer. "Der TC war uns spielerisch unterlegen und glich das mit brutalen Fouls aus." Zufrieden war Lautenbach jedoch mit seinem Team, das sich davon nicht aus der Ruhe bringen ließ.

TC: Achilles, Maguerat (4) - Bencke (2), Urban (2), Hettich, Bock (1), Flöte (1), Müller (1), Warsawa, Ickert, Stiller, Dürholz.
MTV:
Loose - Thiele (6), Lippelt (2), Roehse (4), Ackert (1), Priebe (4), Schmidt (6), Holtz (2), Seekamp (2), Hugo (2), Wollschläger.

Landesliga, weibliche A-Jugend

TC Schöningen - HSG Northeim 17:19 (9:9).
Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen, keinem Team gelang es sich abzusetzen. Erst beim Stand von 11:11 erarbeitete sich die HSG eine Fünf-Tore-Führung. Die Schöningerinnen gaben sich aber nicht geschlagen, sondern kamen noch einmal auf zwei Tore heran. Trainer Peter Illing war trotz der Niederlage mit seinem Team zufrieden: "Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie nicht aufgegeben hat."

TC: Willwacher - Witte (7), Ullrich (3), Matthey (1), Gronde (4), Krowicki (1), Nowack (1), Böhm, Kroll, Maushake, Stumpenhausen, Kummetat.

Braunschweiger Zeitung vom 17.09.2008

 

Derby beim TC: Warberg kommt
Jugendhandball: Lautenbach setzt auf die Motivation


von Lisa Kühne


WARBERG/SCHÖNINGEN. Derby in Schöningen: Die männliche A-Jugend des TC empfängt den MTV Warberg. Die weibliche A-Jugend des TC erwartet die HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse.

Landesliga, männliche A-Jugend:


TC Schöningen - MTV Warberg (So., 10.30 Uhr).
Vom Nachbarschaftsderby Schöningen gegen Warberg darf man ein spannendes und emotionales Spiel erwarten. Einen wirklichen Favoriten gibt es dabei nicht. "Ich kann Schöningen nicht wirklich einschätzen, da ein Nachbarschaftsderby immer einen eigenen Charakter hat", erklärt MTV Trainer Arne Lautenbach.

Entscheidend, so Lautenbach, sei die Tagesform. "Wer am befreitesten spielen kann, liegt im Vorteil." Motivieren braucht man beide Mannschaften für die Partie allerdings nicht. " Unsere Motivation liegt bei 100 Prozent", versicherte TC Trainer Sascha Warsawa. Für seine Mannschaft ist es das erste Spiel in der Saison. Ziel für sie ist am Ende der Spielzeit ein Platz im Mittelfeld - und natürlich ein Sieg über Warberg. Warsawa kann zur Begegnung auf einen kompletten Kader zurückgreifen.

Lautenbach muss unterdessen noch um einige Spieler zittern, da Marius Thiele und Paul-Marten Seekamp zuletzt leicht angeschlagen waren. Dennoch blicken die "Roten" zuversichtlich in die Partie. "Wir hatten schon ein Spiel, das könnte ein Vorteil für uns sein."


Landesliga, weibliche A-Jugend:


TC Schöningen - HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse (So., 12.15  Uhr).
Für die Gäste aus Northeim ist es die erste Partie in dieser Saison. Dementsprechend ist der für den TC unbekannte Gegner schwer einzuschätzen. Zur Aufgabe haben sich die Schöningerinnen gesetzt, ihre Nervosität abzulegen und gleich konzentriert in die Partie zu starten. Dann kann auch der nächste Sieg eingefahren werden.

Braunschweiger Zeitung vom 13.09.2008