Hauptmenü

Downloads

Faustschlag oder Wischer? Ausschluss für Hoffmann

Handball-Landesliga: TC II und Warberg auswärts
MTV Moringen - TC Schöningen II (Samstag, 18 Uhr). Ohne das Stammtrio André Schwahn (Hüftverletzung), Sebastian Krowicki (Sperre) und Marco Wagner (Muskelfaserriss) reist der TC zum Abstiegsduell nach Moringen. Nach dem über weite Strecken überzeugend herausgespielten 25:21-Sieg im Nachholspiel gegen Peine ist jedoch ein gehöriges Maß Zuversicht zurückgekehrt, dass der Klassenerhalt in der Rückrunde geschafft werden kann. "Wir dürfen auf keinen Fall nachlassen", sagt TC-Teamsprecher Stephan Kleve.

Mitaufsteiger Moringen hat Kleve aus dem Hinspiel, das der TC mit 24:25 verlor, als tempofreudiges Team in Erinnerung. "Die sind nicht zu unterschätzen. Auf uns wartet ein Abstiegskampfspiel." jk

Braunschweiger Zeitung vom 10.01.2008

 

Faustschlag oder Wischer? Ausschluss für Hoffmann

Handball-Landesliga der Männer: Warberg überzeugt

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Zwei Punkte und einen Spieler verlor der TC Schöningen II im Kellerduell beim MTV Moringen.

MTV Moringen - TC Schöningen II 39:28 (18:14). Der Ausschluss gegen Thomas Hoffmann (35.) raubte den Schöningern jegliche Erfolgschance. Der Rückraumspieler wurde von den Schiedsrichtern laut TC-Teamsprecher Stephan Kleve wegen angeblichen Faustschlags vorzeitig aus der Halle geschickt. "Die Arme von Thomas waren deutlich oben zum Block. Er hat seinen Gegenspieler bestenfalls mit der flachen Hand im Gesicht gewischt", erzählte Kleve. "Der Ausschluss war völlig überzogen."

Ohne Hoffmann und nur noch zu fünft leisteten die Schöninger dennoch erheblichen Widerstand und verkürzten den 14:20-Rückstand (35.) auf 23:26. "Danach waren unsere Kraftreserven aufgebraucht", sagte Kleve. Bastian Schulze nach langer Verletzungspause und sein angeschlagener Bruder Stefan benötigten Pausen auf der Bank. "Uns hat das nötige Spielerpotenzial gefehlt, um weiter mitzuhalten. Moringen dagegen konnte wechseln und hat uns in den Schlussminuten mit Tempogegenstößen überlaufen", erzählte Kleve weiter.

TC Schöningen II: Schulz - Stefan Schulze (4), Bastian Schulze (4), Kleve (2), Hoffmann (2), Buchholz (3), Lübbecke (1), Strauß (2), Soltysiak (3), Sievert (7).

Braunschweiger Zeitung vom 14.01.2008

 

Moringen kriegt die Kurve
Handball-Landesliga Männer: Klarer 39:28-Sieg über Schöningen II


moringen. Die Landesliga-Handballer des MTV Moringen können doch noch gewinnen. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres setzten sie sich am Samstag Abend in der Sporthalle "An der Burgbreite" gegen die zweite Mannschaft des TC Schöningen klar mit 39:28 (18:14) durch.

Abstiegskampf pur erlebten die Zuschauer in einer Partie, die in den ersten 20 Minuten völlig ausgeglichen verlief. Dabei drückten die Gastgeber permanent aufs Tempo, was sich am Ende auszahlen sollte, auch wenn die Fehlerquote deutlich zu hoch ausfiel. Der Kontrahent verließ sich in erster Linie auf die Wurfkraft von Bastian und Stefan Schultze. Beide hatten jedoch zu viele Fahrkarten zu verzeichnen.

Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich die Moringer erstmals deutlicher vom Schlusslicht absetzen. Entscheidenden Anteil daran hatte Neuzugang Dirk Wieckenberg, der nach seiner Einwechslung wichtige Impulse gab.

Eine Vorentscheidung fiel dann schon in der 35. Minute, als der Schöninger Thomas Hoffmann nach einer Tätlichkeit gegen Kai Strupeit ausgeschlossen wurde und der TC die restliche Spielzeit in Unterzahl agieren musste. Aus diesem Vorteil schlug der MTV jedoch zunächst wenig Kapital. Denn bis zum 26:23 (46.) blieben die Gäste noch auf Tuchfühlung, ehe ihnen in den Schlussminuten die Kräfte ausgingen und der MTV das Ergebnis mit erfolgreichen Gegenstößen in die Höhe schrauben konnte.

Aus dem Siegerteam ragten neben dem überragenden Torhüter Daniel Gloth noch Nico Sternberg und der dynamische Sven Gloth heraus

MTV Moringen: Daniel Gloth, Klaus Riedel - König 1, Nico Sternberg 4, Heinemann 2, Warnecke 2, Sven Gloth 9, Strupeit 5, Mocha 5, Juri Nowakewitz 4, von Roden 2, Abel 1, Wieckenberg 4. (zys)

HNA vom 14.01.2008