Hauptmenü

Downloads

33:36 - TC verliert Aufsteigerduell

TC-Reserve muss "nachsitzen"

Handball-Landesliga der Männer: Schöningen zu Gast beim starken Mitaufsteiger Adenstedt

Von Jens Kleinert

SCHÖNINGEN. Während sich alle Helmstedter Handballmannschaften seit dem vergangenen Wochenende in der dreiwöchigen Weihnachtspause befinden, muss das Männerteam des Landesligisten TC Schöningen II am Samstag (16.30 Uhr) nachsitzen. Der TC, mit 3:23 Punkten Vorletzter, ist zu Gast bei seinem starken Mitaufsteiger SG Adenstedt (20:8).

 

"Natürlich ist Adenstedt Favorit", rückt auch TC-Teamsprecher Stephan Kleve die Kräfteverhältnisse vor dem sportlichen Jahresausklang noch einmal zurecht. "Aber wenn bei uns alles klappt, dann ist eine Überraschung drin", sagt Kleve. Konkret: "Unsere Abwehr muss so gut stehen wie beim 19:24 gegen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, und im Angriff müssen wir nur unsere Chancen nutzen."

 

Erst im neuen Jahr feiert Bastian Schulze nach ausgeheilter Fußverletzung seine Rückkehr ins TC-Team. Ansonsten reisen die Schöninger mit ihrer derzeit besten Formation in die Kreissporthalle nach Groß Lafferde.

Braunschweiger Zeitung vom  20.12.2007

 

 


Handball-Landesliga der Männer: Schöninger unterliegen bei der SG Adenstedt

SCHÖNINGEN. Mit einer Enttäuschung endete das Handballjahr für den vom Abstieg bedrohten Landesligisten TC Schöningen II. Bei der SG Adenstedt gab es eine 33:36 (18:18)-Niederlage.

Handball-Ästheten zogen ein langes Gesicht: Die Partie bot keine Feinkost. Dass die Gäste lange Zeit so gut mithielten, lag auch daran, dass Adenstedts Trainer Lars Klein auf seinen Bruder Jens sowie Jens Bertram und Michael Birke verzichten. Der SG fehlte der komplette etatmäßige Mittelblock, was der Schöninger Reserve das Torewerfen vereinfachte. Bis zum 7:7 (10.) hielten die Schöninger das Geschehen offen. Vor allem der TC-Rückraum zeigte sich treffsicher und gab den Hausherren einige Rätsel auf.

In der zweiten Halbzeit reagierte Klein und verordnete den Schöningern Bastian und Stefan Schulze Manndeckungen. Aus Sicht der Adenstedter war dies der Schlüssel zum Erfolg. Das Angriffsspiel der Gäste geriet ins Stocken. Trotz der roten Karten für Gerrit Marris (36.) und Dirk Wedler (40.) ließen sich die Gastgeber von den nun körperlich robuster zu Werke gehenden Schöningern nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen.

Während Adenstedt den Klassenerhalt sicher hat, verbringen die Schöninger den Jahreswechsel mit 3:25 Punkten auf einem Abstiegsplatz.

Jk

Braunschweiger Zeitung vom 24.12.2007

 

 

SG Adenstedt - TC Schöningen II 36:33 (18:18). Das Spiel gegen das Kellerkind war nicht die feine Handballkost, denn der Neuling tat sich gegen den Vorletzten sehr schwer.

Allerdings musste Trainer Lars Klein auf seinen Bruder Jens sowie Jens Bertram und Michael Birke verzichten. Bis zum 7:7 (10.) war es eine sehr ausgeglichene Partie. Die SG war zwar im Angriff durch schnelles Spiel erfolgreich, jedoch fand die Hintermannschaft der Gastgeber zunächst kein Mittel gegen die Rückraumschützen. Doch das Angriffsspiel der Gäste geriet zunehmend ins Stocken. Auf Adenstedter Seite überzeugte bis zu seiner Roten Karte in der 36.  Spielminute Gerrit Marris. Nur kurze Zeit später wurde auch Dirk Wedler vorzeitig zum Duschen geschickt.

Braunschweiger Zeitung, Peine vom 24.12.2007