Hauptmenü

Downloads

Kampf im Derby Trumpf


Handballfreunde drücken Warberg die Daumen 
Handball-Landesliga: Der Tabellenzweite reist zum Derby nach Schöningen


Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Nach dem hart erkämpften Punkt vor fünf Tagen in Uslar beim Tabellendritten HSG Schoningen liegt am Samstag in der Landesliga der nächste schwere Brocken vor den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt. Das Team von Trainer Sven Balzer reist zum abstiegsgefährdeten Stadtnachbarn TC Schöningen II.

TC Schöningen II – Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt (Sa., 16.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn). "Wir wollen den Favoriten ein bisschen ärgern", sagt TC-Teamsprecher Stephan Kleve. Da kommt es den Hausherren gerade recht, dass sie im Gegensatz zu so mancher Partie in den vergangenen Wochen diesmal personell aus dem Vollen schöpfen können. Kopfzerbrechen bereitet den Schöningern die Rückraumachse der Helmstedter mit Jan Disselhoff und Stefan Botta. "Wenn die sich einschießen, sind sie zusammen für 20 Tore gut", weiß Kleve. Unterbinden wollen die Schöninger auch das Helmstedter Tempospiel. "Wenn wir im Angriff geduldig spielen und lange den Ball in den eigenen Reihen halten, sollte uns das gelingen", sagt Kleve.

Erstmals für die Handballfreunde spielberechtigt ist Michael Motz (vorher VfL Lehre). Der Routinier ist die von HF-Trainer Sven Balzer erhoffte Alternative für den Rückraum und soll die Achse Botta/Disselhoff entlasten. "Wir reisen mit komplettem Kader an und wollen uns besser präsentieren als beim knappen Hinspielsieg", sagt Balzer. Einige Helmstedter Spieler fahren anschließend von Schöningen in die Kanthalle, um den Auftritt von Aufstiegskonkurrent Fallersleben beim MTV Warberg zu beobachten. "Mich interessiert das weniger. Ich gehe lieber zu unserer Vereinsweihnachtsfeier", sagt Balzer.

Braunschweiger Zeitung vom 13.12.2007 

 

 

Handball-Landesliga: HF Helmstedt siegen mit 24:19 bei TC Schöningen II

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Der abstiegsgefährdete TC Schöningen wehrte sich nach Kräften, zog im Landesliga-Derby gegen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt dennoch den Kürzeren.

TC Schöningen II - Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt 19:24 (8:12). Ihre vorweihnachtliche Bescherung mussten sich die Handballfreunde schwerer verdienen als erwartet. Abstiegskandidat Schöningen wehrte sich 45  Minuten lang mit vereinten Kräften gegen die drohende Niederlage. Entsprechend fielen die Kommentare aus: "Wir haben eine tolle, mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt", sagte TC-Teamsprecher Stephan Kleve. "Es war ein kämpferisches Derby, in dem wir eine schwache Leistung geboten haben", ärgerte sich HF-Trainer Sven Balzer, der früher als ihm lieb war von der Seitenlinie eingreifen musste. Nach zehn Minuten nahm er Stefan Botta vom Parkett. Dem Torjäger misslang so ziemlich jede Aktion. HF-Torjäger Nummer 2, Jan Disselhoff, war angeschlagen und deshalb nur auf der Bank, musste nach 14 Minuten doch ins Geschehen eingreifen und den früh mit zwei Zeitstrafen belasteten Markus Zeitel in der Abwehr ersetzen.

Die Atempausen auf der Bank taten Zeitel offensichtlich gut, denn als Ersatz für Disselhoff im linken Rückraum und im Wechsel mit Dennis Eppers (fünf Tore) am Kreis steuerte er zehn Treffer zum Erfolg bei. Die Gastgeber stellten Zeitel ab der 25. Minute zwar einen Sonderbewacher zur Seite, bremsen ließ sich der dynamische Helmstedter indes nicht.

Kleve klagte über die schlechte Chancenverwertung der Schöninger, die mehrfach in aussichtsreicher Position scheiterten. "Wir haben drei Siebenmeter vergeben, viele Würfe frei durch verballert und im Gegenzug Kontertore kassiert." Beim 20:13 für Helmstedt war der Widerstand des TC gebrochen.

Auch Balzer fand reichlich Ansatzpunkte für Kritik: "Unser Spiel war undiszipliniert, lief ohne Kombinationen, dafür aber mit zu vielen Einzelaktionen. Positiv waren nur die zwei Punkte."

TC Schöningen II: Schulz, Achilles - Schulze (6), Lübbecke, Sievert (3), Krowicki (3), Strauß, Kleve, Schwahn (3), Soltysiak (3), Spillner, Buchholz (1), Urban.

Handballfreunde: Beyer, Neubauer - Disselhoff (1), Botta, Herrmann (1), Eppers (5), Wilcke (2), Motz (1), Müller, Zeitel (10), Rohstock (4), Krause, Majewski.

Braunschweiger Zeitung vom 17.12.2007