Hauptmenü

Downloads

Kellerduell im Mittelpunkt

Handball-Landesliga: Schlusslicht TC Schöningen II trifft auf den VfL Lehre

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Wem gelingt der erhoffte Befreiungsschlag? Im Derby der Handball-Landesliga zwischen den Kellerkindern TC Schöningen II und VfL Lehre - beide Teams blicken auf eine verkorkste Hinserie zurück - stehen wichtige Punkte auf dem Spiel.

TC Schöningen II - VfL Lehre (Sa., 16.30 Uhr, Halle Schützenbahn). "Es wird höchste Zeit für einen Sieg", sagt TC-Teamsprecher Stephan Kleve. Nach zehn Spielen steht beim Aufsteiger nur ein Remis auf der Habenseite. Nicht viel besser sieht es für den VfL aus, der in einer sportlich turbulenten Hinserie nur zum Auftakt ein Sieg gegen den MTV Braunschweig II (27:22) gelang.

Das Hauptproblem der Gastgeber ist ihre in den vergangenen Spielen dürftige Trefferausbeute. "Wenn wir nur mindestens die Hälfte unserer verworfenen Bälle im Tor unterbringen können, dann kommen auch die Siege", sagt Kleve. "Ich glaube, dass wir im Moment beim Torwurf zu viel nachdenken. Die Lockerheit fehlt. Wir können den Erfolgsdruck nicht wegreden."

Lehres Teammanager Dirk Brennecke macht eine klare Ansage: "Wir fahren nach Schöningen, um dort zu gewinnen." Brenneckes Optimismus stützt sich auch auf zwei Neuzugänge: Mittelmann Dennis Lennhoff (MTV Großenheidorn) erwies sich schon bei seinem ersten Einsatz vor fünf Tagen gegen Schoningen als Verstärkung. Am Samstag trägt erstmals Kreisläufer Christian Tix (Eintracht Braunschweig) das VfL-Trikot. Das wird Benedikt Melzig künftig nicht mehr überstreifen. Der Rückraumspieler wechselt zum Ligakonkurrenten MTV Braunschweig II. Die von den Lehrschen wegen einer Mannschaftsfahrt gewünschte und von den Schöningern bereits zugestimmte Verlegung des Derbys klappte wegen eines Formfehlers im Antragsformular nicht. "Typisch deutsch", schimpft Brennecke. "Wenn nicht jedes Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht wird, geht ein Antrag nicht durch."

Braunschweiger Zeitung vom 22.11.2007

 

29:24 im Derby - TC reicht Lehre die "rote Laterne"

Handball-Landesliga der Männer: HF Helmstedt siegen 26:18 in Adenstedt

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Aufatmen beim TC Schöningen II: Im elften Anlauf gelang mit dem 29:24 gegen den VfL Lehre der erste Saisonsieg in der Handball-Landesliga der Männer. Die Lehrschen übernehmen die rote Laterne von ihren Gastgebern.

TC Schöningen II - VfL Lehre 29:24 (17:10). "Aufgrund einer starken ersten Halbzeit hat Schöningen verdient gewonnen", sagte VfL-Teammanager Dirk Brennecke. "Bei uns waren einige Spieler mit den Gedanken nicht auf dem Feld." Was den VfL-Verantwortlichen indes richtig in Rage versetzte, war die seiner Meinung nach ungleichmäßige Auslegung des Regelwerks durch die Unparteiischen. Zwar gehört es nicht zu Brenneckes Gepflogenheiten, die Leistung der Regelhüter zu kritisieren, doch diesmal machte er eine Ausnahme. "Was die beiden gepfiffen haben, war einfach nur schwach." Neun Zeitstrafen für Lehre standen drei für Schöningen gegenüber. "Dabei haben die Schöninger teils heftig zugelangt, ohne dass eine Bestrafung folgte", erzählte Brennecke.

Freude herrschte bei den Hausherren. "In der ersten Hälfte lief es für uns richtig glatt", berichtete TC-Teamsprecher Stephan Kleve. "Wir hatten eine 75-prozentige Trefferquote." Der Lohn war ein stets komfortabler Vorsprung über 5:1 (4.) und 12:6 (20.) zum 17:10-Halbzeitstand.

In Durchgang zwei ließ der TC laut Kleve die Zügel zu sehr schleifen. Lehre verkürzte den Rückstand auf 23:26 (50.). Als der eingewechselte Peter Schulz jedoch einen Strafwurf abwehrte und Claus-Dieter Strauß im Gegenzug das 27:23 erzielte, war der Widerstand der Lehrschen gebrochen.

TC Schöningen II: Schulz, Reinhardt - Schulze (10), Kleve (1), Lübbecke, Sievert (3), Krowicki (2), Strauß (4), Schwahn (3), Wagner (2), Soltysiak (4), Urban.

VfL Lehre: Radtke, Bode - Dittmann, Treder (9), Prölß, Mutz, Skottki (5), Bendlin, Schade, Berndt, Lennhoff (5), Troitsch (5).

Braunschweiger Zeitung vom 26.11.2007