Hauptmenü

Downloads

Handball-Landesliga Männer: Von Bernd Westphal

HELMSTEDT. Schwere Auswärtsspiele stehen in der Handball-Landesliga der Männer für die HF Helmstedt-Büddenstedt und den MTV Warberg auf dem Programm. Aber auch der Heimvorteil für den TC Schöningen II gegen Schoningen und den VfL Lehre gegen den MTV Moringen, wird allein nicht ausreichen, um die nötigen Punkte einzufahren.

TC Schöningen II - HSG Schoningen/U./W. (Sa., 16.30 Uhr, Schützenbahn-Halle). Wie lange reichen beim Turnclub die Kraftreserven? Diese Frage steht angesichts der Personaldecke ständig im Raum. Nach fünf Niederlagen wäre ein Erfolgserlebnis dringend nötig. Aber ob das gerade gegen Schoningen gelingt, ist fraglich. "Ein unbekannter Gegner, gegen den wir aber punkten wollen. Bisher haben wir überwiegend gute Spiele abgeliefert. Doch unterm Strich kam für uns nichts dabei heraus. Irgendwann muss der Knoten einmal platzen", sagte TC-Spieler Stephan Kleve.

Braunschweiger Zeitung vom 11.10.2007

 

Handball-Landesliga: Dreyzehner hört bei TC auf

Von Bernd Westphal

HELMSTEDT. Über das erste Erfolgserlebnis durfte sich Aufsteiger TC Schöningen II freuen - es gab ein Remis gegen Schoningen.

TC Schöningen II - HSG Schoningen 26:26 (10:8). Obwohl die TC-Reserve personell aus den letzten Löchern pfeift, schaffte sie ein Unentschieden, an dem Torwart Markus Reinhardt mit einer klasse Leistung beteiligt war. In der 21.  Minute ging Schöningen mit 8:6 in Führung und hielt bis zur Pause eine Zwei-Tore-Vorsprung. Es roch in der Schützenbahnhalle nach dem ersten Sieg, denn mit 14:9 (42.) lag das Schlusslicht vorn. "Dann machte sich ein Kräfteverschleiß bemerkbar, und der Gegner hatte sich besser auf uns eingestellt", berichtete Fred Gronde vom TC-Vorstand - Gronde betreute das Team.

Denn: Coach Stephan Dreyzehner hatte am Mittwoch sein Amt niedergelegt. "Nächste Woche steht seine Kreuzbandoperation an, danach folgt ein Krankenhausaufenthalt. Er ist anschließend nicht mehr so mobil. Das sind seine Gründe. Anfang der Woche erwarte ich eine interne Lösung", berichtete Gronde.

TC Schöningen II: Schulz, Reinhardt - Stefan Schulze (12), Kleve, Strauß, Lübbecke, Kai Sievert (3), Krowicki, Schwahn (4), Buchholz (4), Marco Wagner (3), Urban.

 

… und so war es beim Gegner zu lesen …

 

Handball-Landesliga Männer: Sollinger reisen nach Schöningen
NORTHEIM. In der Handballlandesliga der Männer sind die heimischen Teas auf Reisen.
Während Moringen in Lehre gastiert, muss die HSG S/U/W bei TC Schöningen II antreten.

TC Schöningen II – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (Sa. 16:30 Uhr).

Eine Hiobsbotschaft erhielt HSG-Trainer Maik Haase gleich beim Dienstags-Training dieser Woche, denn Lukas Loewe, der sich in den letzten Wochen durch gute Leistungen in den Vordergrund gespielt hat, zog sich beim Bundeswehrsport einen Bänderriss im Springgelenk zu und wird für fünf bis sechs Wochen ausfalle.

Trainer Maik Haase: „Der Tabellenletzte ist ein Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht und versuchen wird, in heimischer Halle zu punkten. Da es auch bei der Oberligavertretung nicht gut läuft, ist die Mannschaft unberechenbar. Ich habe behauptet, in der Landesliga können wir jede Mannschaft schlagen, so behaupte ich jetzt, dass wir auch gegen jeden Gegner verlieren können. Eine entsprechende Einstellung und vor allem Konzentration in der letzten Viertelstunde ist wichtig. Die Gegner haben schon Wind von unserer Schwächeperiode bekommen.“

Kurios ist die Statistik der Landesliga, denn der Schöninger Stefan Schulz führt trotz der fünf Niederlagen seiner Mannschaft mit 51 Treffern die Torschützenliste an.

Torwart Andreas Thiele fällt bei der HSG aus, aber neben Fabian Fillmer in Bestform steht auch noch Routinier Heiner Müller-Wennehorst für diese Position zur Verfügung. Die Fortschritte des verletzten Eicke Bultmann sind nur geringfügig und sein Einsatz bleibt erneut offen. (afx)

HNA-Sport vom 12.10.2007

 

Solling-Sieben enttäuscht

Handball-Landesliga Männer: Nur 26:26 bei Schöningen II

Lehre/Schöningen. Die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen kam über ein 26:26 (10:8) bei der bisher sieglosen Oberliga-Reserve des TC Schöningen nicht hinaus. Der MTV Moringen holte in Lehre wichtige Auswärtspunkte.

 

TC Schöningen II - HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 26:26 (10:8). Riesenenttäuschung bei der Sollinger HSG und in erster Linie bei Trainer Maik Haase. "Die Einstellung der Mannschaft hat nicht gestimmt. Es ist uns nicht gelungen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Das spielerische Potential ist vorhanden, aber wir können es noch nicht umsetzen."

 

Das eine magere Pünktchen rettete Torwart Fabian Fillmer sogar noch mit einer Glanzparade beim letzten Tempogegenstoß der Schöninger zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff. Zaghaft und zögerlich wirkten die Angriffe der Sollinger.

 

Natürlich trugen auch die beiden unsicheren Unparteiischen dazu bei, dass kein flüssiges Spiel zustande kam. Vier Gelbe Karten und einmal Rot (Scharberth, 43. Minute) gegen die HSG und neun Mal Gelb und zweimal Rot für Schöningen sind die schlechten Beispiele für eine ziemlich hilflose Spielleitung.

 

Nicht einmal gelang der HSG ein Führungstreffer. Ein 22:22 war der einzige Gleichstand. Nur acht Tore in einer Halbzeit waren einfach zu wenig Treffer für eine Mannschaft, die höhere Ziele anpeilt. Allerdings kämpften die Gastgeber auch mit einer fast fanatischen Einstellung um die ersten Saisonpunkte.

 

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen: Fillmer - Wieneke 5/5, Kahle 1, Schumacher 3, Scharberth 3, Warnecke 3, Niemeyer 7, Riemenschneider 2, Stier 1, Klusmann 1, Weseler. (afx/zys) Foto: zys

HNA vom 15.10.2007