Hauptmenü

Downloads

Gute Erfolgsaussichten für das Kreis-Quartett

Handball-Landesliga: TC II und MTV mit Heimrecht

Von Bernd Westphal

HELMSTEDT. Für die Kreisvertreter sind die Erfolgsaussichten in der Handball-Landesliga Braunschweig der Männer recht gut. Der VfL Lehre kann in Seesen nachlegen, und auch der TC II hat mit Moringen einen schlagbaren Gegner.

TC Schöningen II - MTV Moringen (Sbd., 18.30 Uhr). Ohne Olaf Buchholz (Urlaub) und die Verletzten Bastian Schulze und Stephan Dreyzehner muss die Oberliga-Reserve in der Schützenbahn-Halle aufs Parkett. "Leider liegt für die A-Jugendlichen noch keine Doppelspielberechtigung vor, so dass wir weiter mit unserem dünnen Kader auskommen müssen", sagt Stephan Kleve, der zwar Respekt vor dem Gegner hat, aber auch Chancen für sein Team sieht. "Nach der Leistung aus dem Derby bei den HF Helmstedt-Büddenstedt sind wir optimistisch und motiviert."

Braunschweiger Zeitung vom 13.09.2007

 

TC Schöningen II - MTV Moringen 24:25 (11:12). "Es war ein ausgeglichenes und jederzeit enges Spiel. Beide Torhüter haben gut gehalten. Kai Sievert war kämpferisch sehr stark", berichtete Teamsprecher Stephan Kleve, der erneut von einer unglücklichen Niederlage sprach. "Die Moral hat gestimmt. Wir hatten mit einigen Holztreffern Pech", ergänzte Kleve. Trainer Stephan Dreyzehner: "Wir haben zu viele Chancen ausgelassen. Beim Stand von 21:21 vergaben wir einen Siebenmeter. Auf dieser Leistung lässt sich aber aufbauen." TC: Schulz, Reinhardt - Stefan Schulze (8), Kleve (1), Straß (1), Soltysiak (2), Lübbecke, Kai Sievert (6), Krowicki, Schwahn (3), Marco Wagner (2), Peggau (1).

Braunschweiger Zeitung vom 17.09.2007

 

… so war es beim Gegner zu lesen …

 

TC Schöningen - MTV Moringen (Sa. 18.30 Uhr). Nicht wie erhofft verlief der Saisonstart für die Moringer Sieben um Kai Strupeit. Verstärkt durch die Verletztenmisere fiel die Derbyniederlage gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen deftig aus. Auch Schöningen ging bei seiner Premiere leer aus. Der Aufsteiger zog in Helmstedt knapp mit 23:24 den Kürzeren. "Das Resultat spricht dafür, dass auch Schöningen seine Stärken hat", vermutet MTV-Routinier Jens König. Ein kompletter Fehlstart soll aber unbedingt vermieden werden.

 

König weiter: "Gegen Schoningen haben wir nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir müssen in der Deckung aggressiver werden, den Gegner annehmen und zu Fehlern zwingen."

 

Die Personallage der Moringer hat sich weiter verschlechtert. Auch Sven Gloth fällt morgen wegen einer Bänderdehnung aus. (zys/afx) Foto: zys

HNA vom 14.09.2007

 

Moringer Auswärtsfluch in Schöningen beendet

 

Schöningen. Die Landesliga-Handballer des MTV Moringen beendeten am Samstag-abend mit einem hart erkämpften 25:24 (12:11)-Erfolg beim TC Schöningen ihren Auswärtsfluch.

 

Den Grundstein zum lang ersehnten Erfolgserlebnis in der Fremde legten die Torhüter. Daniel Gloth entschärfte viele Würfe von Schöningens Torjäger Schulze und Klaus Riedel erwies sich nach der Pause in entscheidenden Phasen als sicherer Rückhalt.

 

Ihr starker Auftritt gab der Abwehr mit dem aufmerksamen Innenblock Kai Strupeit und Niko Sternberg Sicherheit. Im Angriff konnte sich Clemens Warnecke immer wieder gut in Szene setzen.

 

Die Moringer übernahmen nach verhaltenem Beginn beim 3:2 erstmals die Führung und gaben diese lange Zeit nicht mehr aus der Hand. Zwar glichen die Gastgeber in der Endphase mehrfach aus. Doch Clemens Warnecke krönte seine vorzügliche Leistung mit dem umjubelten Siegtreffer für den MTV.

 

MTV Moringen: D. Gloth, K. Riedel, von Roden 1 - König 1, N. Sternberg 1, Warnecke 9, Strupeit 2, T. Riedel 5, Mocha 5, N. Nowakewitz 1, S. Nowakewitz. (zys)

HNA vom 16.09.2007