Hauptmenü

Downloads

Tiefschlaf kostet Siegchancen

TC sorgt sich um Torfrau Julia Radom
Handball-Landesliga: MTV Gifhorn kommt

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Sechs Spiele bleiben den Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen noch, um zwei Punkte und einen Platz auf die Konkurrenz gutzumachen. Gelingt dies nicht, steigt die TC-Sieben nach nur einem Jahr wieder in die Regionsoberliga ab.

Am Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn) will das Team von Trainer Bastian Schulze im Heimspiel gegen den MTV Gifhorn zur Aufholjagd blasen.

Ihrer Mannschaft nicht helfen kann dabei die zuletzt oft sehr treffsichere Franziska Knippig. "Sie wird wegen Rückenproblemen fehlen", weiß Schöningens Trainer Bastian Schulze. Sorge bereitet ihm auch Julia Radom. Die Torfrau des Landesligateams ist umgeknickt. Schulzes Prognose: "Ihr Einsatz steht auf der Kippe."

Der TC-Coach warnt vor dem Tabellenfünften aus Gifhorn, für den es in dieser Saison weder nach oben noch nach unten noch um etwas geht. "Die Mannschaft setzt auf eine schnelle zweite Welle und erzielt viele einfache Tore", erklärt der Trainer.

Gehen die Gifhorner Kreisstädterinnen ins Positionsspiel über, dann profitiert das Team von seinem überaus starken Rückraum. "Vieles läuft bei denen aber auch über den Kreis", weiß Schulze. Die Schöninger müssen einen Glanztag erwischen, um den Tatendrang ihrer Gäste zu bremsen.

Braunschweiger Zeitung vom 14.02.2008

 

TC Schöningen - MTV Gifhorn (Sbd., 16.30  Uhr). Der MTV Gifhorn muss beim Tabellenvorletzten Schöningen antreten. Der MTV kassierte am vergangenen Wochenende eine nicht eingeplante Niederlage. Somit dürfte der Traum vom dritten Tabellenplatz bereits ausgeträumt sein. Um sich aber mit Anstand aus der Saison zu verabschieden, darf das junge Team den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern muss sich wieder an die alten Stärken erinnern. Dann dürfte beim Kellerkind TC alles für einen MTV-Sieg sprechen. "Wir haben bereits zweimal in dieser Saison gegen Schöningen gespielt und hatten überhaupt keine Probleme. Wenn meine Mannschaft zeigt, was sie drauf hat, gewinnen wir da ganz klar. Ich hoffe, das Spiel gegen Landolfshauen war nur ein Ausrutscher", sagt MTV-Coach Frank Ratz. Er kann die Leistung seines Teams nur schwer einschätzen.

Wolfsburger Nachrichten vom 14.02.2008

 

 

Tiefschlaf kostet Siegchancen
Handball-Landesliga: TC-Frauen verlieren 21:28

SCHÖNINGEN. Die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen treten im Abstiegsrennen auf der Stelle. Im Heimspiel gegen den MTV Gifhorn kassierte die Mannschaft eine 21:28 (8:13)-Niederlage und liegt fünf Spieltage vor dem Saisonende weiterhin zwei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz zurück.

Ein zehnminütiger Tiefschlaf kostete die Schöningerinnen alle Siegchancen. Eine frühe 3:2-Führung gab die Mannschaft leichtfertig aus den Händen und lag nach 20 Minuten mit 3:11 hinten. Davon erholte sich das Team von Trainer Bastian Schulze nicht mehr. "Wir sind in der Abwehr zu spät herausgetreten und sind immer einen Schritt hinterhergelaufen", berichtete der Trainer.

In den Schlussminuten verkürzten die zumindest einsatzfreudigen Gastgeberinnen ihren Rückstand noch auf drei Treffer, doch gegen die entblößte Schöninger Abwehrreihe konterten die Gäste geschickt zum 21:28-Endstand.

TC Schöningen: Radom, König - Knippig (6), Bögelsack (4), Reinemann (1), Jerger (2), Speck (3), Matschulla (1), Hampel (1), Schwarz, Brandt.

jk

Braunschweiger Zeitung vom 18.02.2008

 

WOLFSBURG. Mit einem souveränen 28:21-Sieg im Gepäck trat der MTV Gifhorn in der Handball-Landesliga der Frauen die Heimreise vom TC Schöningen an.

MTV Gifhorn - TC Schöningen 21:28 (8:13). Von Beginn an übernahm der MTV das Kommando beim Kellerkind, ließ die Gastgeberinnen nicht zur Entfaltung kommen. Schon zur Halbzeit hatte sich Gifhorn deutlich abgesetzt und ließ im zweiten Abschnitt nichts mehr anbrennen. "Wir sind hier sehr geschlossen aufgetreten, das hat sicherlich den Ausschlag für den Sieg gegeben", meinte MTV-Interims-Coach Matthias Walden.

MTV: Heins, Kornblum - Döhrmann (2), Lenau (8), Matuschek (2), Requardt (2), Schurkewitsch (3), Wählisch (5), Weber, Ziebarth (6).

Wolfsburger Nachrichten vom 18.02.2008