Hauptmenü

Downloads

Ohne Normalform keine Punkte
Abwehrreihe soll Schöninger Erfolg sichern
Handball-Landesliga: TC auswärts Außenseiter

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Dank der neu gewonnenen Heimstärke haben sich die Chancen für die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, enorm verbessert. Drei Siege gab es zuletzt vor den eigenen Fans. Am Samstag (19 Uhr) muss die Mannschaft indes auswärts gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter antreten.

Und in fremden Hallen waren die Schöningerinnen bislang gern gesehene Gäste, lieferten sie doch stets die Punkte ab. Nach sechs Auswärtspartien stehen sechs größtenteils deftige Niederlagen zu Buche. "Wir werden versuchen, auch in Liebenburg viel Tempo zu machen", kündigt TC-Spielerin Sinja Rüger an.

Dieses Rezept verhalf zu den jüngsten Heimerfolgen. "In der Abwehr werden wir wieder in der 6:0-Formation stehen, das hat zuletzt gut funktioniert", kündigt Rüger an. Gehandicapt geht Kitty Jerger (Kapselverletzung an der Wurfhand) ins Spiel. Ein fester Tapeverband soll die Beschwerden lindern. "Kitty wird wohl auf die Zähne beißen", glaubt Sinja Rüger.

jk

Braunschweiger Zeitung vom 17.01.2008

 

 

Handball-Landesliga: TC-Frauen verlieren deutlich

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Sie traten ersatzgeschwächt an, erreichten alle ihre Normalform nicht - und dementsprechend kehrten die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen die Heimreise auch mit leeren Händen an. Bei der HSG Liebenburg/Salzgitter setzte es eine klare 19:29 (10:14)-Niederlage.

Susi Reinemann fehlte kurzfristig aus Krankheitsgründen, Kitti Jerger musste aus privaten Gründen passen. "Das war einer der Knackpunkte", erklärte TC-Spielerin Sinja Rüger.

So traten die Schöningerinnen nur mit acht Spielerinnen aus der ersten Mannschaft, fünf A-Jugendlichen und einer Akteurin aus der Dritten an. "Unsere Abwehr hat nicht gepasst. Und die Schiedsrichter haben auch ihren Teil zu der hohen Niederlage beigetragen", meinte Sinja Rüger, die mit ihrer Mannschaft lediglich beim Stand von 4:3 und 5:4 in Front lag. Doch dann zogen die Gastgeberinnen binnen kurzer Zeit auf 10:5 davon und führten beim Seitenwechsel mit 14:10.

Im zweiten Durchgang änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen auf dem Parkett: Liebenburg baute den Vorsprung auf 17:10 aus und steuerte locker dem klaren Sieg entgegen. Positives gab es Rande zu vermelden für den TC: Die Partie gegen Landolfshausen, die Schöningen aufgrund einer Krankheitswelle hatte absagen müssen, wird neu angesetzt.

TC: König, Radom - Knippig (8), Bögelsack (2), Brandt, Schwarz (2), Hane (5), Rüger, Speck (2), Witte, Schmidt, Sina Kaufhold, Saskia Kaufhold, Evers.

Braunschweiger Zeitung vom 21.01.2008