Hauptmenü

Downloads

Radom und König halten den TC in der Erfolgsspur

Mit neuem Trainer zum Sieg

Handball-Landesliga: TC-Frauen mit Heimspiel

SCHÖNINGEN. Erstmals mit Neu-Trainer Bastian Schulze auf der Bank, der zum Jahreswechsel den überraschend zurückgetretenen Marco Wagner ablöste, wollen die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen am Samstag die Abstiegsränge verlassen. Voraussetzung ist ein Erfolg im Kellerduell gegen Schlusslicht TGJ Salzgitter (Samstag, 18.15 Uhr, Sporthalle Schützenbahn).

"Ich habe in dieser Saison jedes Heimspiel und einige Auswärtsspiele der Mannschaft gesehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass genug Potenzial vorhanden ist, um in dieser Liga mit den meisten Gegnern mithalten zu können", sagt Schulze über sein neues Team. Einen Grund, etwas zu verändern, sieht er nicht. "Marco Wagner hat einen super Grundstock gelegt."

Gegen Salzgitter sei wichtig, das Tempo hoch zu halten, weiß Schulze. "Wir müssen versuchen, jeden Fehler unseres Gegners konsequent zu bestrafen." Nicht helfen kann dem Schöninger Team am Samstag die verletzte Claudia Dreyzehner. "Motivieren muss ich keine besonders. Ein Blick auf die Tabelle sollte reichen", sagt Schulze, der auch sein Trainer-Engagement bei den Regionsliga-Handballerinnen des MTV Warberg fortsetzt. "Warberg hat meine Zusage, und ich stehe zu meinem Wort."

jk

Braunschweiger Zeitung vom 10.01.2008

 

Landesliga Frauen TC Schöningen - TGJ Salzgitter (Sag, 18.15 Uhr). Lage: Nach dem Unentschieden wollen die Jugenddorferinnen die Euphorie mit in diese Begegnung nehmen. In der Hinserie gelang ihnen ein Sieg. "Um in Schöningen zu gewinnen, brauchen wir die gesamte Mannschaft und hoffen auf entsprechende Gesundmeldungen ", erklärt Betreuer Berndt Voges.

Salzgitter Zeitung vom 12.01.2008

 

 

Radom und König halten den TC in der Erfolgsspur

Handball-Landesliga der Frauen: Schöningen besiegt TGJ Salzgitter nach Blitzstart mit 21:13

SCHÖNINGEN. Mit einer Glanzleistung eröffneten die Handballerinnen des TC Schöningen die zweite Saisonhälfte in der Landesliga. Im Duell der beiden Tabellen-Schlusslichter besiegte die TC-Sieben die TGJ Salzgitter mit 21:13 (12:3).

Dennoch war es ein Auftritt, bei dem die Schöninger erneut ihre zwei Gesichter zeigten. In der ersten Hälfte beherrschte die Mannschaft das Geschehen auf dem Parkett nach Belieben, schaltete im Gefühl des sicheren Sieges aber wieder einmal zwei Gänge zurück. Die Spielerinnen standen vor einem Rätsel, wie Sinja Rüger erzählte: "Auf einmal wollte nichts mehr klappen. Wir wissen nicht so recht warum", sagte die TC-Spielerin.

Dem 8:0-Blitzstart und der klaren Halbzeitführung folgte in der Viertelstunde nach dem Seitentausch ein spielerischer Einbruch. Salzgitter verkürzte zum 13:9. Dass die Gäste nicht noch näher aufschlossen, verdankten die von den Herrenspielern Christian Meyer und René Libbe gecoachten TC-Spielerinnen ihren Torfrauen Julia Radom und Petra König, die mehrfach tolle Paraden zeigten. "Erst als wir uns auch in der Abwehr wieder steigerten, lief es in der Schlussphase auch spielerisch wieder", sagte Rüger.

TC Schöningen: König, Radom - Knippig (8), Bögelsack (3), Brandt, Schwarz, Reinemann (2), Hane (5), Rüger (1), Jerger, Speck, Witte (1), Matschulla (1). jk

Braunschweiger Zeitung vom 14.01.2008

 

Handball-Landesliga Frauen: TGJ verliert klar

Von Katharina Pahl

SALZGITTER. Eine herbe Klatsche kassierte die TGJ Salzgitter in der Handball-Landesliga. Der VfL Salder gab trotz seines starken Auftritts die Punkte im Spiel gegen den Tabellenführer ab.

TC Schöningen - TGJ Salzgitter 32:13 (12:3). Dass die Schöninger Mannschaft es den Gästen nicht leicht machen würde, stand von Anfang an fest - schließlich gewann die TGJ in der Hinrunde deutlich. Schnell führte Schöningen mit 8:0. Dies war bedingt durch TGJ-Fehlwürfe und Abspielfehler.

Nach der Pause behob die TGJ diese Schwäche, kam auf 10:14 heran. Doch die Schöningerinnen fanden zu ihrem Spiel zurück. "Schmerzlich waren für uns die vielen Tempogegenstöße, gegen die wir kein Mittel fanden", berichtete TGJ-Betreuer Berndt Voges.

TGJ:Dinkler, Aboulhana - Lange, Jahns (7), Zovko (4), Burkelz, Busch, J.  Kleiner (2), M. Kleiner, Dürr.

Salzgitter Zeitung vom 15.01.2008