Hauptmenü

Downloads

Marco Wagner legt Amt nieder
Handball-Landesliga: Bastian Schulze neuer Coach der Schöninger Frauen

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Marco Wagner ist überraschend nicht mehr Trainer der Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen. Der 28-Jährige gab Abteilungsleiter Fred Gronde jseine Entscheidung bekannt, für die er persönliche Gründe nannte.

"Wir bedauern und akzeptieren Marcos Entschluss", betonte Gronde. Wagner hatte den Landesliga-Neuling erst zu Beginn der Saison übernommen und das Team nach Startschwierigkeiten zuletzt an den ersten Nichtabstiegsplatz herangeführt. "Die jüngsten sportlichen Erfolge trugen klar die Handschrift von Marco Wagner", sagte Gronde.

Als Nachfolger des in Schöningen als Physiotherapeut beschäftigten Wagner präsentiert Gronde Bastian Schulze. Der 24-Jährige ist Spieler sowohl im Oberligateam als auch in der Landesliga-Mannschaft des TC. Eine komplizierte Fußverletzung zwang Schulze in den vergangenen Monaten jedoch zu einer Pause. Eine Woche vor Weihnachten feierte er im Spiel der TC-Zweiten bei der SG Adenstedt seine Rückkehr aufs Hallenparkett.

"Bastian war von meiner Anfrage zunächst etwas überrascht, sagte dann aber gerne zu. Er glaubt, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt", erzählte Schöningens Abteilungschef. "Wir sind froh, dass wir diese interne und schnelle Lösung gefunden haben."

Derzeit trainiert Schulze die Frauen des MTV Warberg in der Regionsliga. Unklar sei laut Gronde noch, ob Schulze dieses Engagement fortsetzen werde. In der Saison 2006/2007 war der Rückraumspieler verantwortlich für die weibliche A-Jugend des TC. "Er kennt viele Spielerinnen des jetzigen Frauenteams aus der Vergangenheit. Das kann ein Vorteil sein", glaubt Gronde.

Kommt es zu Überschneidungen in den Spielplänen der TC-Zweiten und des Frauen-Landesligateams, dann übernimmt Co-Trainer Christian Rüger die Verantwortung - sofern er nicht zeitgleich das Tor der Oberligamannschaft hüten muss.

Braunschweiger Zeitung vom 05.01.2008