Hauptmenü

Downloads

"Unterirdisch": Wagner verteilt Schulnote 6

TC Schöningen will runter vom Abstiegsplatz

SCHÖNINGEN. Die Zuversicht ist zurückgekehrt. Nach ihrem zweiten Sieg in Folge vor sechs Tagen gegen Eintracht Braunschweig können die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen am Samstag erstmals seit Saisonbeginn wieder die Abstiegsränge verlassen. Zum Jahresabschluss und gleichzeitig Rückrundenstart möchte das Wagner-Team seinen Aufwärtstrend beim SVS/TSG Münden (18.15 Uhr) bestätigen.

Beide Mannschaften trennt bei Punktgleichheit nur das um 32 Treffer bessere Torverhältnis. Im Hinspiel siegte der TC mit 17:16. "Wenn wir sicheren und geduldigen Handball spielen, dann bin ich überzeugt, dass wir zwei Punkte holen werden", sagt TC-Trainer Marco Wagner, dem Claudia Weitze-Dreyzehner und Jasmin Thomas ausfallen. An Stärken und Schwächen des Gegners kann er sich nur noch wenig erinnern. "Aber das ist auch nicht wichtig, denn ziehen wir unser Spiel durch, ist es für jede Mannschaft schwierig, gegen uns zu gewinnen."

jk

Braunschweiger Zeitung vom 13.12.2007

 


Handball-Landesliga: TC verliert 18:33 in Münden

SCHÖNINGEN. TC-Trainer Marco Wagner war bedient. Nicht nur, dass ihm eine schwere Erkältung zusetzte, drückte die Stimmung des Schöningers. Nicht gerade zur Verbesserung des Gesundheitszustandes sorgte die Leistung seiner Handballerinnen im abschließenden Landesligaspiel des Kalenderjahres beim SVS/TSG Münden. Die Schöningerinnen verloren sang- und klanglos mit 18:33 (7:19) und präsentierten sich zu keiner Phase wie eine Mannschaft, die begriffen hat, dass sie im Abstiegskampf steckt.

"Ich bin einfach nur sprachlos. Das war unterirdisch", sagte Wagner knapp. "Unsere Leistung verdient die Note 6."

Bereits nach zehn Minuten hatte Münden für klare Verhältnisse gesorgt und baute die 7:2-Führung auf 18:6 und 27:10 aus, ohne auf ernsthafte Gegenwehr des mit nur sieben Feldspielerinnen angereisten TC zu stoßen. Claudia Sixtus wird nach dem Jahreswechsel nicht mehr im Schöninger Trikot auflaufen. Sie wechselt zum MTV Warberg.

TC Schöningen: König, Radom - Knippig (6), Reinemann (1), Bögelsack (4), Brandt (2), Schwarz, Hane (3), Jerger (2).

Jk

Braunschweiger Zeitung vom 17.12.2007

 

 

Menn pariert fast alles
SVS/TSG Münden gelingt wichtiger Sieg im Abstiegskampf

HANN. MÜNDEN. Mit einem deutlichen 33:17 (19:7)-Erfolg über den TC Schöningen sammelten die Landesliga-Handballerinnen der SV SVS/TSG Münden wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.


"Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns und ein schöner Jahresabschluss, zumal er gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg erzielt wurde", freute sich Trainer Andreas Dallügge, der den Sieg von der Tribüne aus miterlebte. Er war gesperrt. Das Coaching übernahm Martina Rülke. Angesichts des leichten Sieges meinte Dallügge scherzhaft: "Ich bleibe jetzt immer hier sitzen."

Von Beginn an ließen die SVerinnen keinen Zweifel daran, wer die Halle als Sieger verlassen würden. Engagiert in der Abwehr und konsequent im Angriff, Katrin Thielecke zeigte im Rückraum eine starke Leistung, baute man den Vorsprung von 3:1 (4. Minute), über 9:4 (14.), auf 18:6 (25.) aus. Herausragend war Carolin Menn zwischen den Pfosten, die alle sechs Siebenmeter parierte. Insgesamt parierte Menn sieben der neun Gäste-Siebenmeter und gab 17 Mal den Gästeangreiferinnen das Nachsehen.

Wenn man den SVerinnen am Samstagabend eines ankreiden muss, dann war es die schlechte Chancenausnutzung und die hohe Zahl an technischen Fehlern nach der Pause. "Im Gefühl des sicheren Sieges probiert man schon das eine oder andere aus, aber heute ist leider zuviel daneben gegangen", war auch der SV-Trainer mit der Ausbeute in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz zufrieden.

Zufrieden war Dallügge aber mit dem lockeren Sieg seiner Mannschaft. Eine Kiste Kaltgetränke musste Wibke Rudolph ausgeben, denn sie erzielte den 30. Treffer, aber sie musste ihre Mannschaft an diesem Abend sowieso freihalten, denn sie feierte Geburtstag. So fiel die Geburtstagsfeier wenigsten nach den zwei Pluspunkten besonders fröhlich aus.

SV SVS/TSG: Menn, Uckermann - Frankfurth 1, Thielecke 6, Hensel, Rudolph 2, Renner 5/3, Doppe 2, Hufeland 8, Schwope 5, Bobrink 4. (zai)

HNA vom 16.12.2007