Hauptmenü

Downloads

"Endspiel" für TC-Frauen gegen VfL II

Handball-Landesliga: Wagner-Team hat Druck

SCHÖNINGEN. Die Zahlen sorgen für Ernüchterung: 144:208 Tore, 2:16 Punkte, Tabellenletzter. Diese Bilanz der Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen erregt vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle Schützenbahn) sogar Besorgnis.

Für die Mannschaft von Trainer Marco Wagner steigt der Siegzwang, soll der Abstand zum rettenden Ufer in den vier Spielen bis zur Weihnachtspause nicht noch weiter anwachsen. Schöningens Samstagsgast Wolfsburg belegt derzeit mit 6:12 Zählern den letzten Nichtabstiegsplatz. Nach 0:12 Punkten in Folge stoppte die VfL-Sieben ihre Talfahrt mit einem 29:24-Sieg gegen Landolfshausen.

"Für uns ist dies das erste Endspiel. Das habe ich meinen Spielerinnen auch so deutlich gesagt", erzählt Wagner. "Wenn wir verlieren, haben wir bereits sechs Punkte Rückstand und ein schlechteres Torverhältnis. Die Situation wäre dann allmählich brenzlig." Christina Jungnickel (verletzt) und Saskia Schwarz (private Gründe) fehlen beim TC.

jk

Braunschweiger Zeitung vom 22.11.2007

 

Wagner: Das war einfach spitzenklasse

Handball-Landesliga der Frauen: TC Schöningen gewinnt Kellerduell gegen VfL Wolfsburg II mit 28:27

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Manchmal reicht ein Superlativ nicht aus, um zu beschreiben, was einen gerade bewegt. "Das war einfach spitzenklasse", lobte Marco Wagner, Trainer der Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen, seine Spielerinnen. Diese hatten soeben im Kellerduell beim 28:27 (16:15) gegen den VfL Wolfsburg II in letzter Minute ein verloren geglaubtes Spiel zu ihren Gunsten gedreht.

Nach glänzendem Start (10:6) verloren die TC-Frauen Mitte der ersten Hälfte ihre spielerische Linie und ließen Wolfsburg aufschließen (16:15). Bis zum 19:19 bewegten sich die Mannschaften auf Augenhöhe.

Die Schlussminuten entwickelten sich dann zu einem echten Handball-Krimi. 56. Minute: Schöningen gleicht einen 19:22-Rückstand zum 24:24 aus. Noch 90 Sekunden zu spielen: Wolfsburg trifft zum 27:26. 50 Sekunden vor dem Abpfiff: Franziska Knippig verwandelt einen Siebenmeter zum 27:27. Noch 15 Sekunden zu spielen: Wolfsburg vertändelt bei seinem letzten Angriff den Ball. Neun Sekunden vor Schluss: Schöningen spielt alles oder nichts. Ein Pass von Jana Bögelsack über das gesamte Spielfeld erreicht Anja Hane, die zum 28:27 trifft. Der Abpfiff ging im Jubel der Schöningerinnen unter. Wagner verteilte ein Kompliment: "Ich ziehe vor der Leistung meiner Mädels den Hut."

TC Schöningen: König, Radom - Knippig (5), Matschulla (1), Jerger (2), Bögelsack (6), Brandt, Reinemann, Hane (6), Weitze-Dreyzehner, Rüger (2), Speck, Witte (4), Sixtus (2).

Braunschweiger Zeitung vom 26.11.2007

 

… und so war es beim Gegner zu lesen …

 

Malkowski atmet auf: Durststrecke beendet

Handball-Landesliga der Frauen: Kellerderby in Schöningen - Gifhorn in Salzgitter

WOLFSBURG. Nach dem Sieg gegen Landolfshausen darf man aufatmen im Lager des VfL Wolfsburg II. Um sich jetzt weiter Luft im Abstiegskampf der Handball-Landesliga der Frauen zu verschaffen, muss ein Sieg gegen das Schlusslicht aus Schöningen her. Der MTV Gifhorn ist zu Gast bei der TSG Liebenburg.

MT

 

Malkowski-Team blamiert sich in Schöningen

Handball-Landesliga der Frauen: Gifhorn gibt beim 20:20 in Liebenburg Punkt ab

WOLFSBURG. Eine bittere Niederlage muss der VfL Wolfsburg II in der Handball-Landesliga der Frauen verdauen. Er unterlag beim bisherigen Schlusslicht Schöningen 27:28.

TC Schöningen - VfL WolfsburgII 28:27 (16:15). Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Das Spiel wogte hin und her. Die spielerischen Vorteile des VfL machte der TC mit unermüdlichem Einsatz wett. Schöningen hatte das bessere Ende für sich und gewann glücklich. "Der TC ist überhart eingestiegen. Da die Schiedsrichter das nicht geahndet haben, ist er weiter so zur Sache gegangen. Letztlich bin ich froh, dass alle Spielerinnen heil wieder mit nach Hause gekommen sind", sagte die wütende VfL-Trainerin Kathrin Malkowski.

VfL: Schmitt - Drotleff (5), Greiling (2), Müller (1), Mürmann (4), Rumpel (5), Siegmund (3), Wiswe (3), Wöhner (4).

MT

Braunschweiger Zeitung vom 26.11.2007