Hauptmenü

Downloads

Aufsteiger aus Schöningen kann befreit aufspielen

Handball-Landesliga: TC-Frauen sind Favorit

SCHÖNINGEN. Große Erleichterung kennzeichnet die Situation bei Landesliga-Neuling TC Schöningen. Die Handballerinnen um Trainer Marco Wagner vermieden durch Kitty Jergers Strafwurftor gegen Münden in letzter Minute einen Saison-Fehlstart. Am Sonntag (14 Uhr, BBS am Fredenberg) reist das Wagner-Team zu Mitaufsteiger TGJ Salzgitter - und der steht nach zwei Auftaktniederlagen bereits gehörig unter Druck.

"Hinfahren und gewinnen", heißt die einfache Marschroute, die Wagner seinen Schützlingen mit auf den Weg gibt. Im nächsten Atemzug bremst er jedoch: "Unterschätzen und an den bisherigen Resultaten messen sollten wir Salzgitter aber nicht".

Optimistisch stimmt den TC-Coach, dass seine Abwehrreihe beim knappen 17:16-Sieg gegen den letztjährigen Dritten Münden zehn Treffer weniger kassierte als noch zum Auftakt bei Eintracht Braunschweig. Frei von personellen Sorgen sind die Schöningerinnen allerdings nicht. Claudia Weitze-Dreyzehner und Katharina Brandt haben sich laut Wagner krank gemeldet, und auch Anja Hanes Einsatz ist aufgrund beruflicher Verpflichtungen noch fraglich.

jk

Braunschweiger Zeitung vom 20.09.2007

 

TC-Frauen eher "beim Grillen als beim Handball"

SCHÖNINGEN. Die Landesliga-Handballerinnen des TC Schöningen setzten sich gestern im Spiel bei der TGJ Salzgitter zu keinem Zeitpunkt dem Verdacht aus, dass sie das Parkett als Siegerinnen verlassen wollten. Nach 60 ernüchternden Minuten musste die TC-Sieben beim Schlusslicht feine 9:19 (3:7)-Niederlage hinnehmen.

"Ich hatte den Eindruck, dass wir beim Grillen statt bei einem Handballspiel sind", erzählte TC-Trainer Marco Wagner. Seinen Spielerinnen gelang kaum Konstruktives, die Abwehr präsentierte sich löchrig. Zudem hagelte es sieben Zeitstrafen.

"Solche Spiele gibt es halt. Wir müssen alles abhaken und die Köpfe wieder hoch nehmen", sagte Wagner. Die Schläfrigkeit des TC zeigte sich von der Strafwurflinie: In Durchgang 1 vergab man vier Siebenmeter. Deutliche Worte Wagners in der Pause fruchteten nicht. Die TGJ erwischte in Halbzeit 2 einen Blitzstart. "Wir sind zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen", sagte Wagner.

TC: Radom, Thomas - Knippig (1), Bögelsack (1), Brandt, Jungnickel, Reinemann, Sixtus (1), Hane (4), Rüger (1), Weitze-Dreyzehner, Jerger (1).

jk

Braunschweiger Zeitung vom 24.09.2007

 

… und so war es beim Gegner zu lesen …

 

Nach verpatztem Start: TGJ und Salder wollen Wende

Handball-Landesliga Frauen: VfL reist zum Absteiger

SALZGITTER. Auf Wiedergutmachung sind die Landesliga-Handballerinnen in der nächsten anstehenden Partie bemüht.

TGJ Salzgitter - TC Schöningen. Nach der hohen Niederlage am vergangenen Wochenende gilt es nun für Trainer Harald Hoppmann, die Mannschaft wieder aufzubauen, um dem nächsten Gegner Paroli zu bieten. "Wir haben in der vergangenen Saison die Schöninger kennen gelernt und wissen um ihre Spielstärke. Es bedarf eines großen Kraftaufwands, um diesen Gegner zu schlagen. Doch um das Tabellenende zu verlassen, müssen wir diesen Gegner bezwingen", erklärt Betreuer Berndt Voges.

Salzgitter Zeitung vom 21.09.2007

 

Erste Punkte für die TGJ

Handball-Landesliga der Frauen: VfL Salder verliert auch drittes Saisonspiel gegen Zweidorf/Bortfeld

Von Katharina Pahl

SALZGITTER. Aufatmen bei der TGJ Salzgitter: Der Aufsteiger gewann in der Handball-Landesliga erstmals. Für Salder ist die Durststrecke nicht beendet.

TGJ Salzgitter - TC Schöningen 19: 9 (7:3). Mit einer überragenden Torfrau Simone Dinkler und einer stabilen Abwehr kamen die Gäste aus Schöningen nicht zurecht. Das Halbzeitergebnis hätte für die TGJ schon höher sein können, wären da nicht die Leichtsinnsfehler oder die nicht konsequent genutzten Angriffe gewesen.

 

Nach der Pause erhöhte die TGJ den Druck und zog Tor um Tor davon, obwohl die Schöninger Bianca Jahns und Danjiela Zovko kurz deckten - andere Spielerinnen machten eben die Tore. Durch die Ausfälle von Svenja Lange und Nina Paschke wurden die Torfrauen Yasmin Aboulhana und Stefanie Götzfried als Feldspielerinnen eingesetzt   - sie erledigten ihren Part sehr gut.

TGJ:Dinkler, - Götzfried (1), Aboulhana, Jahns (7), Zovko (4), Mania (5), Busch (1), Kleiner (1).

Braunschweiger Zeitung, Salzgitter vom 25.09.2007