Hauptmenü

Downloads

Handballteams testen grünen Rasen
TC Schöningen veranstaltet Freiluft-Turnier – 18 Freizeit- und 30 Frauen und Männermannschaften sind dabei

von Jörg Kleinert

Das Schöninger Elmstadion wird an diesem Wochenende zur Handball-Hochburg. Der TC Schöningen veranstaltet auf sechs Rasen-Kleinfeldern seine Freiluftturniere für 18 Freizeit- und Betriebsmannschaften (Freitag, ab 16 Uhr) sowie 30 Frauen- und Männerteams (Samstag, ab 12 Uhr).


Einen Teilnehmerrekord vermelden die TC-Organisatoren für die Freitagveranstaltung. "Sehr viele gute Handballer aus allen Vereinen unserer Region sind als Gastspieler in den einzelnen Truppen im Einsatz", sagt TC-Abteilungsleiter und Mitorganisator Fred Gronde. Für die vier Erstplatzierten gibt es Pokale und Sachpreise.

Der Turniersieger erhält den von Helmstedts Landrat Gerhard Kilian gestifteten Wanderpokal. Doch trotz allen Ehrgeiz: Der Spaß stehe im Vordergrund, betonte Gronde. Und am Abend nach der Siegerehrung können die Sportler bei der Rot-Weißen Nacht zeigen, wie viel Stehvermögen sie noch besitzen.

Folgende Teams nehmen am Freitag teil: NLK Königslutter, Polizei Fanclub, Feuerwehr Schöningen, Elektrotechnik Kuntze, Kloses Keller, HSV Helmstedt Fußball, Zickenbändiger, SV Esbeck Fußball, Federfighter, Schulze & Co, Team Bosk, Sport Thieme I + II, Schöninger Burschen, Krombacher Dream Team, Bayrische Beamten-Krankenkasse, Schöbi und die Söllinger.

Folgende Vereine bilden das Teilnehmerfeld am Samstag: SG Fortschritt Burg, ABUS Dessau, Eintr. Braunschweig, MTV Holzminden, HT Harz, ESV Frankfurt, HC Salzland 06, Gladiators Roßlau, HSV Haldensleben, Hamburger Männer, SV Wulfen, HV Wernigerode, SC Siemensstadt, TuS Bothfeld, SV Anhalt Bernburg, TSV Lelm, MTV Schöningen und einige Mannschaften vom heimischen TC.

"Unser Turnier ist vor allem beliebt in Sachsen-Anhalt und Berlin. Dorthin haben wir sehr gute persönliche Kontakte aufgebaut", erzählt Gronde. Wanderpokale und Sachpreise gibt es für die erfolgreichen Teams. "Bedauerlicher Weise fehlen die Mannschaften aus dem näheren Einzugsgebiet, die so genannten Kreis- und Bezirksvereine aus dem Handballverband Ost Niedersachsen", sagt Gronde, dem ein Dankeschön an die Stadt Schöningen für die Bereitstellung der Sportanlage und den benachbarten Vereine für die Kabinennutzung am Herzen lag.

Die auswärtigen Mannschaften bauen im Elmstadion ihre Zeltstadt auf, das Frühstücksteam und die ehrenamtlichen Helfer versorgen dann die Sportler. Für die Organisation verantwortlich zeichnet neben Gronde noch Frank Zimmermann. Spielpläne und Schiedsrichteransetzungen koordinieren die Turnierleiter Peter Janietz und Katrin Liebenow.

Braunschweiger Zeitung vom 28.05.2008