„Imagination“ startet

Schöningen. Noch sechs Tage oder drei Trainingseinheiten, dann startet die Bundesligaformation Imagination vom TC Schöningen in die neue Saison 2014. Am kommenden Sonnabend, 8.März, fällt in Schermeck bei Düsseldorfder Startschuss für die Erste Bundesliga im Jazz­ und ModernDance.

Das Team um Trainerin Heike
Langenheim ist im elften Jahr in der aus zehn Mannschaften bestehenden Spitzengruppe vertreten und rechnet sich wieder sichere Chancen für einen guten Platz im Großen Finale aus. „Ich bin morgens immer müde, aber abends werd´ ich wach“ ist das neue Credo des Teams für die anstehende Saison. Weniger müde, sondern absolut ausgeschlafen müssen die 13 Tänzerinnen sein, um die diesjährige Performance leisten zu können.

Die Idee für die Auswahl der Musik
hatte in diesem Jahr die Trainerin selbst. „Ich habe 2012 den Bundesvision Songcontest gesehen und die Band ‚Laing‘ schaffte mit dem Trude Herr­-Cover ‚Morgens immer müde‘ überraschend Platz zwei. Mir fiel das Lied sofort auf und ich habe es sozusagen in die Schublade gepackt, um es für die kommende Saison vorzuschlagen“, erzählt Langenheim, deren Tänzerinnen nicht gleich begeistert von der Auswahl waren. „Aber nachdem wir im Herbst mit dem Stück die WM­-Qualifikation in der Kategorie Small Group geschafft haben, hatte keiner mehr Einwände“, lacht die Teamchefin. Einen deutschen Text zu wählen sei dabei immer ein Risiko, englische Texte gehen mehr ins Ohr, wirken nie altbacken und werden – häufig zu unrecht – als künstlerisch wertvoller betrachtet.

Doch „Laing“ hat aus dem Original
von 1960 ein echtes Top­-Stück gezaubert. Etwa 120 Beats gilt es in Schrittmaterial umzusetzen, viele Soundeffekte müssen tänzerisch und effektvoll choreografiert werden und der Gesang, der fließend und damit in Kontrast zu den schnellen Rhythmen steht – muss künstlerisch zum Rest des Stückes passen.„Ich denke, es ist uns gemeinsam gelungen, eine runde Sache daraus zu machen, die den Zuschauer von Anfang bis Ende fesseln und begeistern wird“, ist sich Langenheim sicher. Kostüme, Haare und Make-Up sind perfekt auf das Thema abgestimmt.

Das erklärte Ziel der Saison ist es
dabei, bei jedem der vier Turniere einen guten Platz im Großen Finale zu ertanzen. In Schermbeck muss das Team noch auf Neele Eckert verzichten, die nach einem Mittelfußbruch kurzfristig ausgefallen war. „Das ist natürlich ein unglücklicher Start für uns, aber wir haben die vergangenen Monate so trainiert, dass jeder Tänzer die Choreografie perfekt beherrscht und jederzeit für ein anderes Teammitglied einspringen kann“, so Langenheim abschließend.

Bei „Imagination“ tanzen in diesem Jahr Franziska Adach, Dana Brötje,
Neele Eckert, Alica Gäbelein, Carla Hecht, Sophie Holzhüter, Lara Knackstedt, Angela Krohne, Christin Krohne, Amelie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim und Anna Steffens.

Helmstedter Sonntag vom 02.03.2014