Saisonauftakt für Incredibles
Für die Schöninger Jazz- und Modern Dance-Formation beginnt die Tanzsaison.

Schöningen. Der diesjährige Saisonstart im Jazz- und Modern Dance in der 2. Bundesliga Nord-Ost/West findet im 360 km entfernten Dinslaken bei Essen statt. Für den TC Schöningen gehen die Incredibles am Samstag auf die Tanzfläche. Sie werden sich mit neun weiteren Mannschaften den Wertungsrichtern stellen.

Hinter den Incredibles liegt ein monatelanges Training, in dem bis zum Schluss an der diesjährigen Choreographie gefeilt wurde. Bereits am vergangenen Samstag haben sie ihr Stück vor Eltern und Freunden präsentiert.

Seit dem vergangenen Sommer wird an der neuen Choreographie gearbeitet und die Incredibles mit Trainerin Josy Spillner sind mit dem derzeitigen Stand zufrieden. "Das ist noch nicht die Endfassung. Auch während der Saison werden wir weiterhin die Abläufe optimieren und die Technik trainieren. Doch zum jetzigen Zeitpunkt fühlen wir uns gut vorbereitet", berichtet die Schöninger Trainerin.

Entstanden ist ein dynamisches Stück, das aus vielen Hebungen und Interaktion zwischen den Tänzerinnen besteht. "Während des Entwicklungsprozesses hat jeder seine Ideen hervorragend eingebracht. Nun müssen wir das Stück ausdrucksstark präsentieren und die geforderte Technik umsetzen", erklärt Josephine Spillner weiter.

Trotz einer guten Vorbereitung ist die Anspannung vor dem ersten Turnier groß, da das Ergebnis richtungsweisend für die folgenden Wettkämpfe ist. Das Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt, jedoch wird dabei die Leistung der anderen neun Formationen keinesfalls unterschätzt.

"Wir werden auf der Tanzfläche von Beginn an an unsere Grenzen gehen müssen. Den Rest lassen wir dann einfach mal auf uns zukommen", beschreibt Spillner die kommende Marschroute der Incredibles.

Ein besonderes Angebot haben die Schöningerinnen für ihre Fans parat. "Für alle Auswärtsturniere sind noch Sitzplätze im Reisebus frei. Interessierte wenden sich bitte an die Tänzerinnen der Incredibles oder an mich", sagt die Trainerin. Am 2. Mai steht dann endlich wieder ein Heimturnier für die Schöninger Mannschaft auf dem Programm.

Team und Termine

Zu den Incredibles 2015 gehören: Vanessa Bischoff, Lea-Kim Schulze, Angie Fiesel, Mandy Illing, Jackie Jezek, Sabrina Fink, Katharina Woskowiak, Insa Werneburg, Angie Janura, Tabea Meißner und Alicia Rudek sowie Trainerin Josy Spillner.

Termine 2015 der 2. Bundesliga Nord-Ost/West:

21. Februar: Dinslaken
14. März: Hamburg
2. Mai: Schöningen
30. Mai: Wuppertal

Turniere in Schöningen:

25. April: Imagination (1. Bundesliga)- 17 Uhr
26. April: Sugarcubes und Debut (Jugendverbandliga) - 13 Uhr und Adagio (Oberliga) - 15 Uhr
2. Mai: Incredibles (2. Bundesliga) - 17 Uhr
3. Mai: Jugendlandesliga (13 Uhr) und Landesliga 2 (15 Uhr)
26. September: Kinder- und Jugendturnier

Die Schöninger Jazz- und Modern Dance-Formation freut sich auf die anstehende Tanzsaison in der 2. Bundesliga.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 20.02.2015