Beide Bundesligen zu Gast in Schöningen
Jazz- und Modern Dance Tanzsportabteilung des TC ist Ausrichter von sieben Turnieren.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Der Startschuss für die Saison 2015 im Jazz- und Modern Dance (JMD) ist gefallen. Die 2.  Bundesliga und mit ihr die TC-Formation "Incredibles" startete in Dinslaken den Turniermarathon für Formationen.

Auch der TC Schöningen ist wieder Ausrichter von gleich sieben Turnieren in dieser Saison. Insgesamt drei komplette Wochenenden stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des JMD.

Dabei bietet der Verein den Zuschauern Tanzsport auf höchstem Niveau. Sowohl die 1. als auch die 2. Bundesliga werden ein Heimturnier tanzen, darüber hinaus wird auch für alle anderen Turnierformationen der TC-Tanzsportabteilung ein Turnier in Schöningen ausgerichtet. Also werden auch Oberliga, Landesliga, Jugendverbandsliga und die Kinder- und Jugendformationen der Freizeitmannschaften in der Gerhard-Müller-Sporthalle zu sehen sein. Der Kartenvorverkauf für die Bundesligen beginnt am 1.  März, für alle anderen Ligen sind die Karten an der Tageskasse erhältlich.

Los geht es am 25. und 26.  April. Am Samstag (17 Uhr) treffen sich die zehn besten deutschen Mannschaften in Schöningen zum dritten Bundesliga-Turnier. Hier startet in ihrem elften Jahr die Formation "Imagination" mit einer völlig neuen Choreografie, die bisher nur auf den zwei vorherigen Turnieren zu sehen gewesen sein wird. Am Sonntag gehen dann die Oberliga und die Jugendverbandsliga mit "Adagio", "Debut" und den "Sugarcubes" an den Start und freuen sich über zahlreiche Fans.

Ein weiteres Highlight schließt sich gleich eine Woche später, am 2. und 3. Mai, an. Die "Incredibles" begrüßen am Samstag ab 17  Uhr die Mannschaften der 2.  Bundesliga zum dritten Turnier in heimischer Halle. Am Sonntag gehen dann die Landesliga und die Jugendlandesliga in der Gerhard-Müller-Sporthalle auf die Fläche.

Ein etwas weiterer Ausblick: Am Samstag, 26. September, richtet der TC Schöningen dann wieder sein Herbstturnier für Kinder- und Jugendmannschaften aus, die nicht an Ligaturnieren teilnehmen. Das Turnier richtet sich an alle Vereine, die eine Tanzgruppe aus dem Bereich Jazzdance haben und an die Schulen und ihre Tanz-AG's.

"Wir haben eine feste Zahl an Teams, die jedes Jahr aufs Neue daran teilnehmen und auch die Schulen der Region sind sehr erfolgreich gewesen in den vergangenen Jahren. Wer sich also nicht sicher ist, ob das Turnier für seine Tanzgruppe etwas wäre, der kann sich gerne bei uns melden und nähere Informationen bekommen", freut sich Heike Langenheim von der Tanzsparte des TC auf zahlreiche Anmeldungen.

25. April, 17 Uhr: 1. Bundesliga
26. April, 14 Uhr: Jugendverbandsliga, 16 Uhr: Oberliga
02. Mai, 17 Uhr: 2. Bundesliga
03. Mai, 14 Uhr: Jugendlandesliga, 16 Uhr: Landesliga
26. September: Kinder- und Jugendturnier

Karten für die 1. und 2. Bundesliga gibt es bei Gerald Plieth unter Tel.: (0  53  52)  50  43  8.
Infos zum Kinder- und Jugendturnier gibt es bei Heike Langenheim unter Tel.: (0  53  53)  96  39  6.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 28.02.2015