Mutige Entscheidung soll Erfolg bringen
Jazz- und Modern Dance Imagination verwirft "alte" Choreografie und startet mit einem völlig neuen Stück.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Am Samstagnachmittag betritt "Imagination" vom TC Schöningen in Wuppertal das erste Mal den Tanzboden in dieser neuen Saison. Die zwölf Tänzerinnen des Jazz- und Modern Dance-Bundesligisten um Trainerin Heike Langenheim zeigen dann erstmalig vor Publikum ihre Choreografie des niederländischen Trios "Kraak &  Smaak".

Ursprünglich war eine völlig andere Choreografie geplant und auf dem Deutschlandpokal im November gezeigt worden. Das Resultat war für das erfolgsverwöhnte Team jedoch zu unbefriedigend. Also trafen Trainerin und Tänzerinnen wenige Tage vor Weihnachten eine mutige Entscheidung: "Wir verwerfen das Stück und machen etwas völlig Neues."

Innerhalb von acht Wochen bastelte Imagination dann unermüdlich in den Sporthallen eine neue Choreografie zusammen, setzte ein Thema darauf, das sich wie ein roter Faden durch Material und Bewegungen zieht, schuf fließende Übergänge, baute Spannungsbögen und tänzerische Highlights ein - eigentlich das tägliche Brot eines Tanzteams. Doch natürlich wünscht man sich diese Arbeit als Amateursportler ohne den Zeitdruck, der durch die richtige, notwendige Entscheidung Ende des Jahres entstand.

"Ich habe sicher 20 Stunden an dem Lied geschnitten, bis es mir richtig gut gefallen hat", beschreibt Langenheim ihre Aktivitäten über Weihnachten. "Ich kann das Stück kaum beschreiben. Von der Musikredaktion der englischen BBC wird es als ,Lounge-Core' bezeichnet, was immer das auch heißen mag. Ich würde sagen, es ist ein wilder Genre-Cocktail aus verschiedenen modernen Retro- und Elektro-Pop-Sounds. Das muss man sich selbst anhören", so die Trainerin und lädt damit alle Interessierten zum einzigen Turnier in der Region ein, das am 25.  April in Schöningen stattfindet.

Das Thema war nach dem Lied schnell gefunden und lag für die Trainerin auf der Hand. "In der Jazz- und Modern Dance-Szene ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Erst zehrt das Abschneiden auf dem Deutschlandpokal an uns und zerschlägt unsere Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 2015. Dann kamen ein paar andere unangenehme andere Dinge dazu, und schon ist das Selbstwertgefühl der Tänzerinnen dahin. Aber so kann man nichts erreichen, also haben wir uns zu diesem drastischen Neuanfang entschieden", bringt Langenheim das nahezu autobiografische Thema der Choreografie auf den Punkt.

Ganz nach dem Motto "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt" geht Imagination mit "Kraak &  Smaak" in Wuppertal auf die Fläche. Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison soll es auch in diesem Jahr wieder ein sicherer Platz im Finale werden. Neben Wuppertal und Schöningen werden bis zur deutschen Meisterschaft noch Turniere in Schermbeck und Großostheim ausgetragen. Wer Karten für die Bundesliga in Schöningen erwerben möchte, kann dies bereits tun unter Telefon (0  53  52)  5  04  38.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 06.03.2015