"Incredibles" überraschen mit Platz 4
Jazz- und Modern-Dance Schöninger Zweitligist überzeugt beim zweiten Turnier in Hamburg.

Schöningen. Diese Leistungssteigerung wurde belohnt: Die "Incredibles" des TC Schöningen wurden beim zweiten Jazz- und Modern-Dance-Turner der 2. Liga in Hamburg Vierte und sind dem Ziel Klassenerhalt ein weiteres Stück näher gekommen.

Die durchwachsene Wertung des ersten Turniers (7-3-3-6-4) hatte eine Tendenz nach oben aber auch nach unten offengelassen. "Wir brauchten eine eindeutige und richtungsweisende Wertung, um uns in der Liga behaupten zu können" so Trainerin Josephine Spillner. Hierfür wurde in den vergangenen Wochen an der Choreographie gefeilt. Die Trainerin weiter: "Solche massiven Veränderungen in so kurzer Zeit können auch vermehrt zu Fehlern führen, aber einen Stillstand kann man sich in dieser Liga ebenso wenig leisten."

Nach einer sicheren Vorrunde zogen die "Incredibles" mit sieben weiteren Formationen, die auch beim ersten Turnier die Endrunde erreichten, in das große Finale ein. Die Teams aus Hamburg, Düsseldorf und Unterbach mussten erneut die letzten Ränge unter sich austanzen. Hier scheinen sich die Wertungsrichter einig zu sein.

Nun galt es für die "Incis", eine perfekte Finalrunde zu tanzen, um möglichst wieder zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Die Stimmung im Schöninger Team war super und alle hatten den nötigen Biss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Und damit gingen die "Incredibles" ein zweites Mal hochkonzentriert als letztes Team in der Endrunde auf die Fläche und zeigten eine risikobereite und souveräne Leistung. Danach hieß es abwarten: In der Startreihenfolge erhielten die Mannschaften ihre offene Wertung. Das Team aus Schöningen musste sich also bis zum Schluss gedulden.

Dann passierte etwas Unvorstellbares. Nicht nur die Gesamtwertung hatte sich verbessert, sondern ein Wertungsrichter setzte die TC-Formation auf den ersten Platz. Die Freude war riesig und die "Incis" erreichten mit der Wertung 4-1-3-7-4 den vierten Platz und ließen somit die Teams aus Unterbach, Ibbenbüren und sogar Wuppertal hinter sich. "Unser Aufwand wurde belohnt und ich bin sehr stolz. Die 7 in der Wertung gilt es auszumerzen. Wegen der 1 werden wir nicht abheben. Dennoch tut so eine Motivationsspritze unglaublich gut, und wir wissen ihre Seltenheit zu schätzen", resümierte Spillner.

Eines wurde klar: Die "Incredibles" mischen auch in diesem Jahr in der vorderen Tabellenhälfte mit und sind wieder dabei, die zweithöchste Liga zu halten. Die Schöningerinnen sind punktgleich mit der Wuppertaler Mannschaft "Flick Flack". "Das klappt nur mit einem unglaublich tollen Team", lobte Spillner.

Hierzu gehören seit Jahresbeginn auch die Tänzerinnen der Landesliga-Formation "Inception". Beide Gruppen trainieren zusammen, um eine personelle Unterversorgung aufzufangen. "Wir lernen reichlich voneinander, die gegenseitige Unterstützung ist Gold wert", so die TC-Trainerin zu der Fusion.

Am 2. Mai tanzen die "Incredibles" auf vertrautem Tanzboden in der Gerhard-Müller Sporthalle in Schöningen. Spillner: "Natürlich wäre es schön, vor heimischem Publikum den vierten Platz zu verteidigen, aber die Leistungen liegen sehr dicht beieinander. Die nächsten Wochen müssen wir intensiv nutzen."r.

Ticketbestellungen

Wer Karten für die 2. Bundesliga am 2. Mai in Schöningen erwerben möchte, kann dies unter Tel. (0 53 52) 5 04 38 tun.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 18.03.2015