"Es geht aufwärts"
Jazz- und Modern Dance Imagination landet auf Rang 7.

Schöningen."Es geht aufwärts, wenn auch langsam", sagte Heike Langenheim, Trainerin von "Imagination" vom TC Schöningen, nach dem siebten Platz ihrer Formation beim zweiten Turnier in Schermbeck in der 1.  Bundesliga im Jazz- und Modern Dance.

Nach Rang 8 zum Auftakt der Saison in Wuppertal war Imagination in Schermbeck der Gewinner des "Kleinen Finals" und durfte sich am Ende über den siebten Platz freuen. "Es sind sicherlich noch einige Passagen zu üben, die technisch schwierigen Sprünge wollen wir ja auch in Perfektion zeigen. Änderungen an der Choreografie habe ich nur noch Kleinigkeiten vor, alles Weitere passt so", führt Heike Langenheim aus. Beim zweiten Turnier war "die Präsentation, was die Gesichter betrifft, super" bei ihren Tänzerinnen, allerdings bei "Körperhaltung und -länge müssen wir noch mehr tun, da gibt es noch Potenzial", erklärte die Trainerin.

Der Blick geht nun voraus auf das Heimspiel beim dritten Saisonturnier am 25. April in heimischer Halle in Schöningen. "Die Stimmung in der Mannschaft ist gerade super, nach dem ersten Schreck, wieder nicht im großen Finale zu sein, war die Erleichterung über eine Platzverbesserung groß, zumal wir auch in der Tabelle einen nach vorn gerutscht sind. Jetzt sind noch einmal alle motiviert, in Schöningen ihr Bestes zu zeigen", resümiert die Trainerin.

Auf dem Turnier gab es eine Schweigeminute, da Haltern, aus dem die Schulklasse vom Flugzeugabsturz kam, der Nachbarort ist und auch tänzerisch aktiv ist. "Wir haben auch mit Trauerflor getanzt", erklärte Heike Langenheim. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 31.03.2015