Debut tanzt sich aufs Treppchen
Jazz- und Modern Dance Auftakt der Jugendverbandsliga.

Schöningen. Gänsehaut und Freudentränen gab es beim ersten Turnier im Jazz- und Modern Dance der Jugendverbandsliga. Die Formation Debut des TC Schöningen kam überraschend, aber verdient, aufs Treppchen und sicherte sich beim Auftakt in Berlin den dritten Rang.

"Während die Stellprobe noch recht verhalten war, hatte ich schon in der Vorrunde Gänsehaut", beschreibt Trainerin Bernadette Sievert die Stimmung während der rund dreiminütigen Choreografie, die ihre jungen Schützlinge in dieser Saison zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten.

Technik und Präsentation seien schon in der ersten Runde klasse gewesen, im Finale mussten die Tänzerinnen allerdings genau zwischen den beiden Favoritenteams auf die Fläche. "Aber die Mädels haben noch einmal alles gegeben", freute sich die Trainerin nach der zweiten Runde. Freudentränen kullerten dann bei der offenen Jurywertung, als mit dem Votum 2, 3, 3, 3, 5 klar war, dass Debut sich sofort zu Saisonbeginn auf Platz 3 der Gesamttabelle setzte, ein verdienter Lohn für die harte Arbeit der vergangenen Monate. "Wir möchten diesen Platz unbedingt halten und trainieren fleißig weiter", betont Trainerin Sievert abschließend.

Das nächste Turnier ist am 18.  April in Celle, in Schöningen wird die Jugendverbandsliga am 26. April zu sehen sein. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 02.04.1960