Weltmeisterliches in Schöningen
Jazzdance Imagination genießt Heimrecht beim dritten Bundesliga-Turnier am Samstag von 17  Uhr an.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Wer am kommenden Wochenende einmal etwas Weltmeisterliches sehen möchte, der sollte sich am Samstag rechtzeitig in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen einfinden.

Dort treten nämlich ab 17 Uhr die besten Jazz- und Modern Dance-Formationen Deutschlands gegeneinander an. Und Niedersachsen hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Hochburg dieser Sportart entwickelt. Gleich vier der zehn Teams kommen aus der Region.

Selbstverständlich stellt die Tanzsportabteilung des ausrichtenden TC Schöningen mit "Imagination" eines der erfolgreichsten Teams der letzten elf Jahre, aber auch die anderen beiden Bundesligamannschaften J.E.T. aus Goslar und Fearless aus Wolfsburg sowie der Aufsteiger "In 2 Jazz" aus Bremerhaven werden am Samstag zu sehen sein.

Qualität auf höchstem Niveau erwartet die Zuschauer ganz sicher, denn nicht nur die niedersächsischen Teams, sondern auch die drei derzeit besten Formationen aus Saarlouis, Berlin und Wuppertal waren mehr als einmal Teilnehmer und Treppchenplatzierte auf Weltmeisterschaften. "Das Niveau und der dafür nötige Zeitaufwand sind in der letzten Zeit derart gestiegen, dass man schon lange nicht mehr von Amateursport reden kann", bestätigt auch Heike Langenheim, Trainerin von Imagination. Die meisten Choreografien seien von denen professioneller Tänzer nicht mehr zu unterscheiden, immer mehr ehemalige Profitänzer finden den Weg in die Mannschaften des Jazz- und Modern Dance. Auf den Weltmeisterschaften müssen sich die Deutschen schon lange mit den Profis aus aller Welt messen.

Imagination tritt in diesem Jahr mit der Choreografie "Where you've been" des Duos Knaack und Smaak an - und will ins Finale, so viel steht heute schon fest. Derzeit belegen die Schöninger Tänzerinnen insgesamt Platz 7. In den vergangenen Wochen haben sie hart trainiert, um auch für das Schöninger Publikum in Topform zu sein und nicht nur die Fans und Freunde auf den Tribünen, sondern auch die fünf Wertungsrichter von ihrem Auftritt auf der Fläche überzeugen zu können.

"Wir möchten uns in diesem Jahr in der Tabelle Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Und jeder Schöninger Fan in der Halle lässt dieses Ziel für uns ein kleines bisschen näher rücken, denn der Zuspruch und die Anfeuerung von der Tribüne aus beflügeln die Tänzerinnen und verleihen der Halle eine unbeschreibliche Atmosphäre, die dann hoffentlich dazu beiträgt, dass wir möglichst viele Teams hinter uns lassen können", rührt auch Schöningens Trainerin noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Veranstaltung.

Diese ist erfreulicherweise bereits sehr gut gebucht. Wer also noch einen sicheren Sitzplatz benötigt, sollte sich dringend bei Gerald Plieth unter Telefon (0  53  52)  5  04  38 melden. Stehplatzkarten sind, soweit es die Kapazität der Halle zulässt, an der Tageskasse zu erwerben. Einlass ist bereits um 16 Uhr.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 22.04.2015