Die Vorfreude ist riesig
Jazzdance Bundesliga-Unterbau hat am Sonntag Heimrecht.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Was wären die Bundesligateams der Tanzsportabteilung des TC Schöningen ohne ihren Nachwuchs. Und der präsentiert sich am Sonntag (13 Uhr) in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen dem heimischen Publikum - und freut sich natürlich besonders darauf.

Die beiden Jugendverbandsligamannschaften Debut und Sugarcubes sowie die Oberligaformation Adagio sind dann im Einsatz.

Schon im Kindergartenalter beginnen viele ihre Tanzkarriere beim TC, steigen altersmäßig immer weiter nach oben, haben in der Jugend und später in den Ligen der Erwachsenen zahlreiche Erfolge - und der ein oder andere schafft es vielleicht in ein Team der 1. oder 2. Bundesliga. Denn in beiden Ligen stellt die TC-Tanzsportabteilung mit Imagination und Incredibles erfolgreich ein Team.

Um 14 Uhr beginnt das dritte Turnier der Jugend. Kaum noch erwarten können es die Sugarcubes von Nane Nehrig und Lea Rabe. Am vergangenen Sonnabend in Celle belegten sie - für das Team völlig überraschend, für das Wertungsgericht aber völlig klar - den dritten Platz und brachten den Bronzepokal mit nach Schöningen.

"Unsere Mädels tanzten zwei super Runden und wir waren sehr zufrieden. Als wir dann die Wertung sahen, waren wir völlig aus dem Häuschen. Mit einem dritten Platz hatten wir nicht gerechnet, da die anderen Mannschaften sehr stark sind", erinnert sich Lea Rabe an den Moment der offenen Wertung (3-3-3-4-4). Doch dadurch sei die Freude umso größer gewesen und der Tatendrang, dieses Ergebnis nun in Schöningen zu bestätigen, unermesslich.

In dieser Saison ist das Team also noch sehr gut aufgestellt, allerdings verlassen im Sommer einige Tänzerinnen die Formation und wechseln in den Erwachsenenbereich, einige hier sogar in den Bundesligabereich. "Wir freuen uns am Sonntag also über viele interessierte Jugendliche, die sich die Sportart einmal ansehen möchten. Und wir freuen uns, wenn der ein oder andere Lust bekommt, einmal unser Training zu besuchen", so Lea Rabe weiter. Die Trainingszeiten aller TC-Teams sind auf der Homepage nachzulesen, es wird an den Turniertagen aber auch ein Programmheft geben, in denen alle wichtigen Informationen nachzulesen sind.

Spannend wird es auch für Debut und Trainerin Bernadette Sievert. Eigentlich hatten sie nach dem ersten Turnier vor einigen Wochen in Berlin gehofft, den dritten Platz auch in Celle für sich reserviert zu haben. Nun setzen die jungen Tänzerinnen alles daran, sich diesen begehrten Treppchenplatz zurückzuerobern. "Wenn am Ende eine der Schöninger Jugendmannschaften auf dem Treppchen steht, freuen wir uns sehr", so Abteilungsleiterin Heike Langenheim, die die Arbeit der Tanzsportabteilung und ihrer Trainer durch den tollen Erfolg im Jugendbereich bestätigt sieht. Vor heimischem Publikum sind ja aber auch vielleicht zwei Treppchenplätze für die beiden Teams drin.

Gegen 16 Uhr schließt sich dann das Turnier der Oberliga an. Adagio und Trainerin Sabrina Aude-Bekke starten seit vielen Jahren in dieser Liga und hätten sich für diese Saison gerne eine Aufstiegsmöglichkeit gewünscht. Diese schien nach dem ersten Turnier in Hamburg Mitte März zum Greifen nahe, eine 3 in der Wertung reichte am Ende aber leider nicht aus. Zwar bestritt das routinierte Team eine hervorragende Vorrunde und sicherte sich einen Platz im großen Finale. Dort mussten sich die Tänzerinnen dann aber doch mit einem sechsten Rang zufrieden geben. In Schöningen will sich das Team ein weiteres Mal überzeugend präsentieren, um die Wertung und damit den Platz im Gesamtklassement weiter zu verbessern.

Karten für den Turniertag sind an der Tageskasse erhältlich. Bereits am Samstag findet von 17  Uhr an in der Halle an der Schützenbahn das Bundesliga-Turnier im Imagination statt. Einlass ist ab 16  Uhr.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt vom 24.04.2015