Die Incredibles peilen beim "Heimspiel" das Treppchen an
Jazz- und Modern Dance Schöningerinnen sind am Samstag Gastgeber für die 2. Bundesliga.

Schöningen. Nach dem Jazz- und Modern Dance-Tanzmarathon am vergangenen Wochenende schließt sich direkt am ersten Maiwochenende ein weiteres Highlight in der Gerhard-Müller-Sporthalle an. Am Samstag, 2.  Mai (17  Uhr), gehört die Fläche und die Zuschauertribüne erst einmal den Incredibles, dem Zweiligateam des TC Schöningen und ihren Fans.

Aus einem Team, das vor zehn Jahren gegründet wurde und in erster Linie aus Freundinnen und teilweise sogar aus Nicht-Tänzern bestand, hat sich in dem letzten Jahrzehnt eine Formation entwickelt, die es bis ins Oberhaus der besten norddeutschen Teams geschafft hat.

Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist Trainerin Josephine Spillner, die auch nach wie vor den Spagat zwischen Trainerin, Choreographin und Tänzerin schafft. Bloodstream von Stateless ist die Musik der diesjährigen Choreografie, die derzeit noch die Gemüter spaltet.

Auf dem letzten Turnier verbesserten sich die Incredibles von Rang 5 auf 4, die Wertung des großen Finales hatte von Platz 1 bis zur 7 aber alles zu bieten. Es wird also spannend, ob es die Tänzerinnen vor heimischem Publikum schaffen, die Treppchenwertungen zu vermehren und den Sprung in die Medaillenränge zu schaffen. Einlass ist bereits eine Stunde vor Turnierbeginn ab 16 Uhr.

Am Sonntag um 13 Uhr wird es dann vor allen Dingen für die Kindergartenkinder und die Grundschüler interessant, denn dann gehört der Tanzboden erst einmal den Jüngsten der Jazz- und Modern Dance-Szene. Die Kinderlandesliga ist zu Gast in der Elmstadt und präsentiert am Mittag ihr Können.

"Bei den Kleinen setzen die Trainer meist vor allem auf ausgefallene und aufwendige Kostüme, so dass diese Turniere für die Zuschauer vielfach ein echtes Highlight darstellen", so TC-Abteilungsleiterin Heike Langenheim. Doch während in der Vergangenheit häufig der Faktor "süß" ein Kriterium für die Darbietungen der Kinderteams darstellte, wird auch hier das Niveau immer erstaunlicher. "Schon in der Kinderliga gibt es Formationen und Einzeltänzer, die einen auch in technischer Sicht richtig begeistern", so Langenheim weiter, die darauf hinweist, dass auch der Nachwuchs nach denselben Maßstäben bewertet wird wie die Formationen der Jugend und Erwachsenen. Präsentation, Technik und Choreografie sind die Kriterien, die die Wertungsrichter anschauen und jeweils zwischen 1 und 10 Punkten vergeben.

Aus diesen addierten Punkten ergibt sich dann, wer in die nächste Runde kommt. Ab 15 Uhr beendet dann die Landesliga das TC-Turnierwochenende. Karten gibt es noch an der Tageskasse.J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 30.04.2015