"Incredibles" feiern Klassenerhalt
Jazz- und Modern Dance Schöninger Zweitliga-Formation wird Vierter beim Heimturnier.

Schöningen. Der TC Schöningen richtete das dritte Saisonturnier in der 2.  Bundesliga Nord-Ost/West im Jazz- und Modern Dance aus - und das verlief durchaus erfolgreich.

Für die Incredibles vom TC Schöningen war es die Chance, den Klassenerhalt endgültig dingfest zu machen. Dazu mussten sie nach der Vorrunde das große Finale erreichen. Schon während der Stellprobe fühlten sich die Tänzerinnen der Incredibles auf heimischem Tanzboden sicher und waren voller Vorfreude, die Neuerungen in ihrer Choreographie ihren Fans zu präsentieren.

Die zum Teil durchwachsenen Wertungen nach den ersten zwei Turnieren lieferten hierfür die nötige Motivation. Besonders im Abstiegskampf wird es erfahrungsgemäß auf den letzten beiden Turnieren zur Sache gehen. Aber auch im oberen Mittelfeld wird es spannend. Die Incredibles sind seit dem zweiten Turnier punktgleich mit der Formation "Flick Flack" aus Wuppertal, da die "Incis" bei dem letzten Turnier in Hamburg einen Platz gutmachen konnten. "Natürlich wollen wir nun unseren vierten Tabellenrang aus den Vorjahren verteidigen", erklärte Trainerin Josephine Spillner. Doch dazu mussten die Schöningerinnen eben das Team aus Wuppertal hinter sich lassen.

In der Vorrunde zeigten die Incredibles einen überwiegend synchronen und dynamischen Durchgang. "Leider waren die neuen Hebefiguren, bei denen mehrere Tänzerinnen gleichzeitig beteiligt sind, in den einzelnen Gruppierungen nicht exakt synchron und auch in der Präsentationsfähigkeit können wir noch mehr rausholen", so Spillner nach der Videoanalyse.

Der Einzug in das große Finale war jedoch nicht gefährdet und die Incredibles tanzten ein zweites Mal mit sechs weiteren Formationen in der Finalrunde. Dort gab es nur eine Änderung: Statt der Formation "Shukura" aus Unterbach erreichte erstmals das Team aus Düsseldorf das große Finale und erhielt so die Chance auf den Klassenerhalt. Nach kräftiger Unterstützung ihrer Fans verließen die Schöninger Tänzerinnen dann nach ihrem gelungenen Durchgang die Tanzfläche mit zufriedenen Gesichtern. "Die Fehler konnten wir ausmerzen und der viele Szenenapplaus der Fans hat uns bis zum Schluss bestärkt. Zum ersten Mal konnten wir unsere Choreographie richtig genießen", resümierte Spillner.

Die fünf Wertungsrichter waren sich nach der Finalrunde relativ einig und dennoch gab es Überraschungen. Platz 1 ging wie zuvor an "Topas" aus Hamburg. Rang 2 ging nun an die "Ja Mo Da's" aus Berlin und somit rutschte "Medley" aus Dinslaken auf Platz 3. Gleich dahinter platzierten sich die Incredibles mit der Wertung 5-4-4-3-4 und rücken so mit einem Punkt Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz.

Damit sind die "Unglaublichen" auch in ihrem dritten Jahr oben mit dabei und können die zweithöchste Liga halten. Aber es bleibt bis zum Schluss spannend. Am 30. Mai genießt "Flick Flack" aus Wuppertal den Heimvorteil und kämpft mit den Schöningerinnen endgültig um den vierten Tabellenplatz. Wer einen Platz im Schöninger Fanbus reservieren möchte, kann sich bis dahin gerne bei den Incredibles melden. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 09.05.2015