Sechster! Imagination hält die Bundesliga
Jazz- und Modern Dance Oberliga-Formation Adagio wird Vierter. Jugendteams teilen sich den Bronzerang.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Für drei der fünf Jazz- und Modern Dance-Formationen des TC Schöningen ist die Turniersaison 2015 beendet. Vier Turniere standen bis dahin jeweils auf dem Programm - und die Tanzsportabteilung der Elmstädter ist in diesem Jahr absolut erfolgreich gewesen.

Jugendverbandsliga

Beim Abschlussturnier der Jugendverbandsliga in Cottbus tauschten Debut und Sugarcubes noch einmal die Plätze und mit je zwei dritten und zwei vierten Plätzen teilen sich beide Schöninger Mannschaften in der Endabrechnung den Bronzeplatz.

Mit der Wertung 3-3-3-3-4 bekam Debut mit Trainerin Bernadette Sievert das eindeutigste Votum der Saison für einen Medaillenrang, knapp dahinter lag mit der Wertung 2-2-4-4-4 das zweite TC-Team von Nane Nehrig und Lea Rabe. Damit sind auch beide Formationen qualifiziert für die Regionalmeisterschaft in Wuppertal, die die Plätze für die deutsche Jugendmeisterschaft vergibt. Bereits Ende Mai findet das Qualifikationsturnier in Nordrhein-Westfalen statt, daher heißt es für die Jugendlichen nun, den Fokus auf die Meisterschaft zu richten und zu versuchen, einen der begehrten Plätze für die Jugend-DM zu ertanzen.

Bundesliga

Bereits qualifiziert für die deutsche Meisterschaft der Erwachsenen am 20. Juni hat sich in Großostheim Imagination. In einem packenden Herzschlag-Finale sicherte sich das TC-Team den einen Punkt, der die Formation vom Dauerkonkurrenten aus Bremerhaven trennte. Im letzten Turnier erreichten sie durch den ertanzten sechsten Platz auch den sechsten Rang in der Gesamttabelle und sind damit raus aus der Relegation und im nächsten Jahr - bereits zum zwölften Mal - Starter in der 1. Bundesliga.

Mit einer denkbar knappen Entscheidung, die den mitgereisten Fans alle Majoritätssystem-Kompetenzen abrang, platzierte sich Schöningen vor Bremerhaven: Nicht nur Trainerin Heike Langenheim sind einige Steine vom Herzen gefallen, als die offene Wertung Platz 6 für ihr Team ergab. "Eine Platzierung weiter vorn wäre eigentlich noch drin gewesen, denn die zweite Runde lief mehr als hervorragend und andere Formation zeigten doch Nerven", so Langenheim nach dem Turnier, "doch die Bundesliga ist gesichert und damit ist alles gut."

Nach Saarlouis ist der TC Schöningen also nach wie vor die Mannschaft in Deutschland, die sich am längsten dauerhaft in der Königsklasse halten kann. Während das zweite niedersächsische Team aus Goslar als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga in dieser Saison einen grandiosen dritten Rang belegte, reichte es für Fearless aus Wolfsburg in diesem Jahr nicht für den Klassenerhalt.

Hatte der VfL im Jahr 2014 die 1. Bundesliga noch mit einem geteilten dritten Platz abgeschlossen und das Ticket zur Weltmeisterschaft gelöst, fand sich das Team um Trainerin Corinna Schäfer in dieser Saison am anderen Ende der Tabelle wieder. Nach einem sechsten, zehnten und neunten Platz lag Fearless vor dem Abschlussturnier nur einen halben Punkt vor dem direkten Kontrahenten aus Egelsbach. Beide Teams erreichten auch in Großostheim nur das kleine Finale: Wer dort vorne lag, hatte es geschafft. Letztlich half alles Daumendrücken der Fans nichts; das Team aus Niedersachsen musste sich der hessischen Konkurrenz geschlagen geben.

Oberliga

Freude über Platz 4 gab es bei der TC-Oberligaformation Adagio. Das Team von Sabrina Aude-Bekke schaffte es erneut weit nach vorne und verpasste in Cottbus nur knapp das Treppchen.

"Die Oberliga ist in dieser Saison sehr stark und die Wertungsrichter sind sich oft recht uneinig, welches der drei Wertungsgebiete für sie Priorität hat. Es wird kein Fehler übersehen und jede Kleinigkeit ist ausschlaggebend", erklärt Aude-Bekke.

Der vierte Platz wurde dennoch bejubelt. "Es macht uns einfach Freude, unser diesjähriges Stück zu präsentieren. Nun heißt es, für das Abschlussturnier in Lehre weiter zu üben, um eventuell noch einmal einen dritten Platz zu erreichen. Es ist der Formation bewusst, dass von Platz 3 bis 6 alles drin ist", so die Trainerin.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 16.05.2015