Imagination macht Boden gut
Schöningerinnen nun auf Rang 5 in der 2. Bundesliga.

Schöningen. Die Arbeit an der Choreografie seit dem ersten Turnier der Saison zahlte sich aus - die Jazz- und Modern-Dance-Formation "Imagination" vom TC Schöningen tanzte sich beim zweiten Turnier der 2. Bundesliga Nord/Ost/West um einen Rang nach vorne auf Position 5.

Die Wertungsrichter konnten dieses Mal in der leistungsstarken Liga die Entscheidung für ein kleines und ein großes Finale fällen. "Die Vorrunde war von Nervosität geprägt", erklärte Heike Langenheim, Trainerin der Schöningerinnen. "Die anfängliche Aufregung in Gelassenheit umzuwandeln, ist eines unserer zukünftigen Ziele."

Vor ihren Auftritten in Berlin hatten die TC-Tänzerinnen kleine Änderungen im Schrittmaterial und in den Aufstellungen vorgenommen. Die verhalfen ihnen zum Einzug ins große Finale. Hier lief der Durchgang perfekt - und ergab für Imagination Rang 5.

"Bei den Formationen im Mittelfeld war die Bandbreite der Wertungen wieder sehr groß", sagte Langenheim zum Ergebnis. So waren die Schöningerinnen einmal sogar auf Rang 2, die am Ende siebtplatzierte Gruppe Art of Jazz (Bremerhaven) auf Rang 3 gewertet worden. "Daher ist es wahrscheinlich, dass es dort weitere Veränderungen gibt", so Langenheim.

Auch die Zeit bis zum dritten Turnier will die Gruppe wieder optimal nutzen, um den Zuschauern eine perfekte Choreografie zu liefern. Am 29. April hat Imagination nämlich ein "Heimspiel". "Das Team ist super aufgestellt und total motiviert. Mit der Unterstützung der Schöninger Zuschauer werden wir alles geben", verspricht die Trainerin. Karten können via E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geordert werden. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 22.03.2017