Jazz-Tänzerinnen im lockeren Plausch mit dem Landrat
Die Schöninger Formation Imagination war zu Gast im Kreishaus.

Helmstedt. Die Schöninger Jazzdance-Formation Imagination ist zu Besuch gewesen bei Landrat Gerhard Radeck. Das Treffen fand laut Mitteilung des Landkreises in lockerer Atmosphäre statt.

Seit 1991 gibt es die Formation in Schöningen. Der Vorsitzende Fred Gronde erklärte, wie schwierig es sei, Trainingszeiten in geeigneten Räumen oder Hallen zu finden. Auch die große Fluktuation in der Formation bedeute eine Herausforderung. Nach dem Abitur müssten viele Mädchen wegen des Studiums oder der Arbeitsstätte ihren Heimatort verlassen und könnten daher nicht mehr am Training teilnehmen. Trainerin Heike Langenheim bedauerte dies sehr, "denn in diesem Alter werden die Mädchen erst richtig gut".

Gerhard Radeck hob ein paar Ereignisse der Formation besonders hervor. So erwähnte er das Jahr 2003 mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga. 2008 erreichte Imagination den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Den 2. Platz erreichten die Schöningerinnen bei der Modern Dance World Championship und den 4. Platz beim Jazzdance World Cup, beide Veranstaltungen fanden in Mikolajki in Polen statt.

Das bisherige Highlight für die Formation, da waren sich die Mädchen einig, war die Teilnahme 2009 an den Modern Dance World Championship-Wettkämpfen in Niagara Falls in Kanada. Dort erreichten sie den 3. Platz.

Über die Jahre erreichte die Formation Imagination immer wieder vordere Plätze. In den Jahren 2002 bis 2012 (außer 2005) wurde Imagination jedes Jahr zur Mannschaft des Jahres im Kreis Helmstedt gewählt, 2011 sogar zur Mannschaft des Jahrzehnts.

Radeck lobte den mit den Erfolgen verbundenen Einsatz des Vereins und die Arbeit der Betreuer.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 21.02.2018