Rechter Fuß aufs Treppchen...
TC-Formation Bisou reist zum ersten Turnier in der Kinderliga.

Schöningen. Der Pfeil wird gedreht - rechte Hand auf Blau, linker Fuß auf Grün - dann wird wieder gedreht. Fast jeder kennt das Spiel Twister. Und dieses Vergnügen ist Thema der diesjährigen Choreografie von Bisou. Bisou? Das ist die erste Jazz- und Modern Dance-Formation, die der TC Schöningen in der Kinderliga an den Start bringt. Sonntag geht es los in Berlin - mit dem allerersten Turnier.

Zweimal pro Woche trainieren die 17 Mädchen unter der Leitung von Bernadette Sievert. "Wir sind ganz gespannt und aufgeregt", gesteht die Trainerin. "Wir freuen uns auf unseren ersten Auftritt." Die Generalprobe am letzten Wochenende hat schon einmal prima geklappt. Die 12 Tänzerinnen verkörpern die Punkte auf dem Spielfeld: drei blaue, drei rote, drei gelbe und drei grüne. Das Lied ist fröhlich und animiert zum Mitklatschen. Mal geht es geordneter zu, mal tanzen alle wild durcheinander - wie im echten Spiel eben. Dass es den jungen Nachwuchstänzerinnen Spaß macht, sieht man auf Anhieb.

"Wir reisen mit sehr vielen Fans an, die Unterstützung durch die Eltern ist ganz toll", freut sich Sievert. Denn es wird in den Fahrzeugen der Eltern nach Berlin gehen, die sich zugleich auch um die Verpflegung kümmern.

Gemeinsam tragen alle zum Gelingen der Saison für Bisou etwas bei. Weitere Turniere stehen Hamburg, Cottbus und Westercelle auf dem Programm. Und bittet man die Trainerin um eine Prognose, antwortet sie optimistisch: "Rechter Fuß aufs Treppchen, linker Fuß aufs Treppchen!"

DAS IST BISOU 2018

Die Schöninger Formation:Nala Altner (6 Jahre), Olivia Bockmann (9), Elena Bruns (11), Nele Dinse (8), July Grund (7), Jolina Harms (9), Nerea Hinz (10), Lena Jäckel (9), Lina Kleve (6), Sarina Kniep (8), Milly Löhnung (6), Angelina Meyer (7), Fee Neugebauer (6) Joenna Neugebauer (10), Abigail Niemann (6), Pia Isabel Ostermeyer (7), Lenja Schröder (6).

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 17.03.2018