TC Schöningen ist in Prag in zwei Kategorien vertreten

Schöningen. Die Tanzformation Imagination vom TC Schöningen darf Deutschland beim World Cup Jazz und Modern Dance vertreten: Dieser internationale Höhepunkt wird vom heutigen Freitag an im tschechischen Prag ausgetragen.

Bis zu zehn Stunden Training pro Woche standen im letzten Quartal auf dem Plan vom Eliteteam des TC Schöningen (2. Bundesliga), um an der Technik und der aktuellen modernen Choreografie zu feilen. Die Saison in der Liga ist zwar bestritten, doch es bleibt noch keine Zeit zum Durchatmen. Denn schon während der Saison arbeitete Imagination an der Jazzchoreografie "Cantina Band" - bekannt aus den Star Wars Filmen -, die in den letzten Wochen noch weiter ausgearbeitet wurde.

Nun wird es ernst. Das Team der Small Group hatte sich auf dem Qualifikationsturnier in Freiburg nicht nur für die Weltmeisterschaft in Warschau im vergangenen Dezember, sondern auch für den World Cup qualifiziert. Dieser findet, wie im letzten Jahr die Europameisterschaft, in der tschechischen Hauptstadt Prag statt. "Die Erfahrungen, die wir von der EM mitbringen konnten, haben uns in den Vorbereitungen geholfen", betonte TC-Trainerin Heike Langenheim. "Viele der Favoriten der WM aus Warschau werden wir beim World Cup wieder sehen, es ist also wieder mit einem hochgradigen Niveau der Tänzer zu rechnen."

Doch Imagination wird nicht nur mit der Mannschaft antreten. Mit Josephine Langenheim hat der TC auch einen Vertreter in einer zweiten Kategorie, im Jazz-Solo, dabei. Um den gehobenen Ansprüchen im Solo gerecht zu werden, absolvierte Josephine Langenheim eine Woche lang ein Coaching beim slowenischen Nationaltrainer Dimitri Popowski, um sich noch in der Tanztechnik zu verbessern. "Mit Unterstützung meiner Schwester und meiner Mutter habe ich in den letzten Wochen noch einiges an der Choreographie geändert", berichtet die Tänzerin. Ihre Choreografie zu der Musik "Shape of sickness", ein Mash up von Ed Sheeran und Disturb, besticht durch die beim Jazzdance geforderten Isolationen und Körperwellen. TC-Mannschaftsführerin Angela Krohne weiß: "Die Konkurrenz der internationalen Solistinnen ist unwahrscheinlich hoch. Aber wir werden Josie kräftig anfeuern."

Für den World Cup stellt sich Imagination mit Lara Knack stedt, Angela Krohne, Amelie Kusnik, Jennifer und Josephine Langenheim, Jana Waldheim und Emelie Wicke dem Wettbewerb - alle Tänzerinnen haben bereits WM-Erfahrung. Dabei setzen sie mit ihrem Auftritt auf unterschiedlich hochgradige Sprünge und haben vor allem die international geforderten Drehungen und hohen Beine in ihre Darbietung eingebaut. "Wir freuen uns sehr auf die Meisterschaft und werden unser Bestes geben", betont Josephine Langenheim. Author: r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 08.06.2018