Jazz- und Modern Dance TC-Small-Group löst Polen-Ticket.

Schöningen. Das WM-Ticket für die Small Group ist gebucht! Mit einer Silbermedaille und einem fünften Platz kehrte die Bundesligaformation Imagination des TC Schöningen aus Wilsdruff bei Dresden zurück. Dort ging es beim Qualifikationsturnier im Jazz- und Modern Dance um die Startplätze für die Weltmeisterschaft in Polen.

Am ersten Wettkampftag ging die Small Group von Trainerin Heike Langenheim mit RuPauls "Call me mother" an den Start. Die Vorführung saß und die Tänzerinnen waren gut vorbereitet. "Die schnelle Choreografie ist nicht leicht - und unter Turnierdruck die langen Drehungen zu stehen, ist eine Herausforderung", betonte Langenheim.

Doch unter großem Applaus tanzte Imagination zwei herausragende Runden und wurde mit der Wertung 1-2-2-3-4 mit dem Silberrang und der Fahrkarte zur WM belohnt. "Es hat einfach Spaß gemacht, zu tanzen" berichtet Tänzerin Amelie Kusnik. Gold ging an die Tanzschule Lepehne-Herbst aus Bonn.

In der Formation ging es am nächsten Tag mit der Choreografie zur "Cantina Band" an den Start. "Die beiden Durchgänge liefen super, doch die anderen Vereine waren sehr stark", meinte Langenheim zum mit Bundesliga-Formationen gespickten Teilnehmerfeld. Mit der Wertung 3-3-5-5-5 verpassten die Schöningerinnen die WM-Qualifikation. "Unser Ziel ist nicht, niemals zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen", erklärte die Trainerin. "Beim nächsten Mal starten wir mit unserem jungen Team wieder richtig durch."

Imagination geht also wieder motiviert ins Training, gewillt, die Choreografie der Small Group bis zur Weltmeisterschaft Anfang Dezember in Rawa Mazowiecka bei Warschau noch zu perfektionieren. Parallel dazu feilen alle Tänzerinnen an der Vereinspräsentation, die am 24. November Brunnentheater stattfindet, die Saison 2019 wird auch schon vorbereitet. "Bei uns wird es nie langweilig", meinte die Schöninger Tänzerin Katharina Seibel. r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 02.11.2018