Tanzsport
Melvin Wittneben
2023 Scope in Schöppenstedt

Beim Heim-Wettkampftag tritt unter anderem die Schöninger Formation „Scope“ an. Sie geht neben „Monumentos“ in der Verbandsliga-Hauptgruppe an den Start. Foto: TC Schöningen

Schöningen/Schöppenstedt.  Insgesamt fünf Formationen des Vereins gehen an diesem Wochenende bei den Verbandsliga-Wettkämpfen in Schöppenstedt an den Start.

Die Vorfreude ist groß bei den Tänzerinnen des TC Schöningen. Denn an diesem Wochenende richten sie mehrere Turniere, darunter den ersten Wettkampftag der Verbandsliga-Saison, im Jazz- und Modern-Dance aus. Insgesamt 32 Formationen treten am Samstag und Sonntag in Schöppenstedt an.

Eigentlich hätte das Turnier in Schöningen stattfinden sollen, „aber aufgrund eines Wasserschadens mussten wir kurzfristig eine neue Halle finden“, erklärt TC-Vorsitzender Fred Gronde. „Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, nun nach Schöppenstedt umzuziehen und die Wettbewerbe dort auszutragen.“

Am Samstag steigt ab 17 Uhr der Wettbewerb der Hauptgruppen-Verbandsliga. Mit den Formationen „Monumentos“ und „Scope“ sind die Schöningerinnen gleich doppelt vertreten. „Eine gewisse Aufregung ist natürlich da, aber wir freuen uns auch sehr darauf, dass es losgeht“, sagt Trainerin Sabrina Ohnesorge. „Unser Ziel ist es, mit beiden Mannschaften am Ende der Saison auf dem Treppchen zu landen.“ Mandy Illing tanzt dabei auf zwei Hochzeiten, zum einen ist sie Trainerin bei „Monumentos“, zum anderen tanzt sie selbst bei „Scope“ mit.

Der Sonntag gehört dann dem Nachwuchs: In der Verbandsliga der Kinder tritt ab 12 Uhr die Schöninger Formation „Bisou“ an. Am ersten Wettkampftag in Wolfenbüttel konnte die jüngste TC-Gruppe überzeugen, landete auf Platz 3 – nun will sie noch eine Schippe drauflegen. Ab 14 Uhr tanzen zum Abschluss des Wochenendes die Gruppen „Jeunesse“ und „Conviction“ in der Jugend-Verbandsliga.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedter Nachrichten - vom 22.04.2023