Jazz- und Modern-Dance
Gleich drei Teams aus dem Landkreis Helmstedt feiern Aufstieg

Helmstedt/Schöningen.  „Imagination“, die Formation des TK Fichte Helmstedt, gewinnt die Verbandsliga-Meisterschaft.

Zum Abschluss gaben sie noch einmal alles – und sie belohnten sich mit starken Platzierungen. Die Jazz- und Moderndance-Formationen des TK Fichte Helmstedt und des TC Schöningen zeigten sich beim letzten Verbandsliga-Wettkampftag in Winsen in Topform und durften sich über einen äußerst positiven Saisonabschluss freuen.

Verbandsliga

Die Schöninger Formation „Scope“ hatte in Winsen mit personellen Problemen zu kämpfen, zwei Tänzerinnen fielen aus – und mit Jacke Jezek musste kurzfristig auch die Hauptrolle absagen. „Lea-Kim Schulze ist für sie eingesprungen. Das war für sie und das ganze Team eine große Herausforderung – aber sie haben es super gemacht“, bilanzierte Schöninges Trainerin Mandy Ohnesorge. „Scope“ erreichte das große Finale und schaffte es dort auf den sechsten Platz. Die Saison schließt die Formation sogar auf Rang 5 ab. „Und damit sind wir sehr zufrieden“, meinte Ohnesorge.

2023 Monumentos AufstiegDie Schöninger Formation "Monumentos" feierte den Aufstieg in die Oberliga. Foto: Verein

Noch besser lief es für die zweite TC-Formation „Monumentos“. Die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft war bereits in der Tasche, nun ging es noch um den Oberliga-Aufstieg. Sowohl in der Vorrunde als auch im großen Finale zeigten die Schöningerinnen starke Auftritte. Am letzten Wettkampftag und in der Endabrechnung stand damit Platz 3 zubuche. „Bei der Siegerehrung haben wir dann erfahren, dass der dritte Platz auch zum Aufstieg reicht“, beschrieb Sabrina Ohnesorge. „Es ist schon echt geil, dass wir das als jüngste Mannschaft geschafft haben. Das Trainerteam mit Mandy Illing und mir ist wirklich stolz.“

Doch nicht nur die Schöninger hatten Grund zur Freude. „Imagination“, die Formation des TK Fichte Helmstedt, durfte ebenfalls ausgelassen jubeln. Die Kreisstädterinnen zeigten bei ihrem letzten Wettkampf noch einmal alles und lieferten eine außergewöhnliche Choreographie. Mit der Wertung 1-3-2-2-2 musste „Imagination“ den Tagessieg zwar an die Heimmannschaft „Shakti“ aus Fliegenberg abgeben, doch das reichte nicht, um die Fichte-Tänzerinnen vom Thron zu stoßen – die Meisterschaft und der zweite Aufstieg in Serie waren damit perfekt.
2023 Meister Imigination
Großer Jubel bei "Imagination": Die Helmstedterinnen sicherten sich den Meistertitel in der Verbandsliga und feierten den zweiten Aufstieg in Folge.Foto: Verein

„Wir haben im Training immer Vollgas gegeben. Jeder hat diese Anstrengungen gerne auf sich genommen, weil uns allen klar war, dass gute Leistungen nur durch Einsatz und effektives Training erreicht werden können“, freute sich Trainerin Heike Langenheim. Mannschaftskapitänin Josephine Langenheim ergänzte: „Besser hätten die letzten zwei Jahre nicht laufen können. Das ist einfach unbeschreiblich. Jede Schweißperle hat sich gelohnt.“

Landesliga

Auch die Helmstedter Landesliga-Formation „Improvement“ hatte Grund zum Feiern. Beim letzten Wettkampftag in Vechelde holten sie sich den Tagessieg und feierten den Meistertitel. „Das ist ein großer Meilenstein für die Formation und eine große Anerkennung für die exzellente Leistung der Tänzerinnen“, so die Trainerin Xenia Pieper.

Jugend-Regionalmeisterschaft

„Conviction“
, die Jugend-Formation aus Schöningen, qualifizierte sich durch die guten Leistungen für die Regionalmeisterschaften. Beim Wettkampf in Wilsdorf (Thüringen) zeigte der Nachwuchs tolle Leistungen und sicherte sich am Ende den zehnten Platz.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 14.06.2023