Jazz und Modern/Contemporary

Von Melvin Wittneben

Die Schöninger Formation „Monumentos“ erlebte einen guten Saisonauftakt und belegte beim Oberliga-Auftakt im Hamburg den dritten Platz. © Verein | TC Schöningen

Helmstedt. Drei Formationen im Jazz und Modern/Contemporary des TK Fichte Helmstedt und TC Schöningen feiern einen gelungenen Saisonauftakt.

Die monatelange Zeit der Vorbereitung ist vorbei, die Tanzformationen des TK Fichte Helmstedt und TC Schöningen im Jazz und Modern/Contemporary starteten in Hamburg in die neue Oberliga-Saison. Dabei konnten die Formationen „Imagination““ und „Monumentos“ als Aufsteiger direkt überzeugen und sich gute Platzierungen sichern. Ähnlich stark verlief auch der Saisonstart der beiden Verbandsliga-Teams aus dem Kreis.

Gar auf Treppchen schafften es die Schöningerinnen mit der Formation „Monumentos“ – „und das, obwohl wir das mit Abstand jüngste Team sind“, merkte TC-Trainerin Sabrina Ohnesorge an. „Nach so einer langen Pause ist die Nervosität immer vorhanden, aber wir haben es wirklich super gemacht. Besonders die Vorrunde war gut, da haben wir für einen richtigen Gänsehautmoment gesorgt.“ So ging es ins Große Finale, in dem „Monumentos“ nicht ganz an die Leistung anknüpfen konnte. „Trotzdem war es ein guter Auftritt“, fand Ohnesorge. „Mit dem dritten Platz sind wir alle sehr zufrieden.“
2024 Scope in HH
Verbandsliga

Auch „Scope“ wusste zu überzeugen und landete hinter „Improvement“ auf dem zweiten Platz. © Verein | TC Schöningen

Direkt hinter den Helmstedtern folgte die Schöninger Formation „Scope“ auf Rang 2. „Wir waren ziemlich aufgeregt, weil wir ein neues Choreographen-Team haben“, berichtete TC-Trainerin Sabrina Ohnesorge. „Trotzdem lief es wirklich super, und wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden. Unser Ziel war am Saisonende eine Treppchenplatzierung, dafür haben wir jetzt eine gute Ausgangslage.“

Lange Zeit zum Verschnaufen bleibt den Mannschaften nun jedoch nicht, denn direkt am bevorstehenden Wochenende folgt der nächste Wettkampftag beim TC Schöningen. Eröffnet werden die Tänze am Samstag (13 Uhr) mit der Jugend-Verbandsliga, um 15 Uhr startet die Verbandsliga der Erwachsenen. Am Sonntag (12.30 Uhr) beginnen die Kinder, ehe um 15 Uhr der Oberliga-Wettkampf ausgetragen wird.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 18.04.2024