Jazz und Modern/Contemporary
„Imagination“ feiert in Berlin bestes Saisonergebnis
Von Melvin Wittneben

Helmstedt. Helmstedts Oberliga-Tänzerinnen überzeugen in Berlin. Schöningens „Monumentos“-Team muss sich mit Rang 6 zufriedengeben.

Für die einen war es die bisher beste Saisonplatzierung, für die anderen lief es nicht wie erhofft: Am dritten Wettkampftag der Oberliga im Jazz und Modern/Contemporary in Berlin schaffte es die Formation „Imagination“ vom TK Fichte Helmstedt mit Platz 3 erstmals aufs Treppchen. „Monumentos“ vom TC Schöningen schloss den Wettbewerb überraschenderweise nur auf dem sechsten Rang ab.

Oberliga

Im Vergleich zum Auftritt in Schöningen veränderten die Helmstedterinnen ihre Formation verletzungsbedingt erneut. Davon war allerdings nicht viel zu spüren, „die Runde war super“, urteilte TK-Trainerin Heike Langenheim, die allerdings auch anmerkte: „Bei einer Dreifachdrehung hatten sich Wackler gezeigt, das geht besser.“ Dennoch zogen ihre Schützlinge ins Große Finale ein.

Für dieses qualifizierte sich auch „Monumentos“, auch wenn die Schöningerinnen in der Vorrunde nicht ihre beste Leistung gezeigt hatten. „Dafür waren wir im Finale dann umso besser“, fand Trainerin Sabrina Ohnesorge. Das sahen auch ein Teil der Wertungsrichter so, jedoch nicht alle. Mit der Wertung 2-2-6-6-6 landete die TC-Formation nur auf dem sechsten Platz. „Das konnten wir nicht wirklich nachvollziehen und mussten es erst einmal sacken lassen.“ In der Gesamtwertung rutschte „Monumentos“ auf den fünften Rang ab.

Besser sahen die Wertungsrichter „Imagination“ im Großen Finale. Mit der Wertung 4-4-4-4-1 sicherte sich das Team den dritten Platz. Die 1 hatten die Helmstedterinnen von niemand geringerem als Weltmeisterschaftstänzer Jens Vorsteher bekommen. „Von ihm mit einer 1 für die Arbeit belohnt zu werden, ist eine riesige Anerkennung“, freute sich Langenheim.

Jugend

Auch die heimischen Nachwuchs-Formationen erreichten in der Jugend-Verbandsliga allesamt das Große Finale. Beim vierten und somit letzten Wettkampftag in Berlin hatten die Helmstedterinnen von „Faible“ in der Endrunde jedoch ein paar Probleme, wodurch sie auf dem siebten Platz landeten. Noch besser lief es für die Schöninger Teams „Conviction“ und „Jeunesse“. Während „Jeunesse“ nach Platz 6 in Berlin in der Endabrechnung auf dem fünften Rang landete, zeigte „Conviction“ die bisher beste Saisonleistung und sicherte sich einen geteilten zweiten Platz. „Wir sind unheimlich stolz auf die Mädels. Sie haben unfassbar hart und ehrgeizig daran gearbeitet, sich stetig zu verbessern und haben sich heute mit dem zweiten Platz belohnt“, freute sich Svenja Janietz, die das Team zusammen mit Lina Marquardt trainiert. Im Gesamttableau belegt „Conviction“ Platz 4 und qualifizierte sich so für die Regionalmeisterschaft am 26. Mai in Wolfenbüttel
2024 JMC Conviction in Berlin
Das Schöninger Team „Conviction“ qualifizierte sich für die Regionalmeisterschaft in Wolfenbüttel. © Verein | TC Schöningen

Kinder

Die Schöninger Kinder-Formation „Bisou“ überraschte beim Abschlussturnier in Wunstorf: Die Schützlinge des Trainerteams Lea-Kim Schulze und Bernadette Sievert schafften es nicht nur ins Große Finale, sondern sogar aufs Treppchen. Mit dem dritten Platz hatte der TC-Nachwuchs nicht gerechnet. Es war der perfekte Abschluss einer tollen Saison.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 10.05.2024