Vom Galaabend auf die WM-Tanzfläche
Schöningen Die Schöninger Jazz- und Moderndance-Formationen Imagination und Beatlejuice sind in Polen im Einsatz.

Als die Verantwortlichen des TC Schöningen sich für das Thema „Deutschland“ anlässlich der anstehenden Vereinspräsentationen in diesem Jahr entschieden haben, wusste noch keiner der Trainer und Tänzerinnen, dass das Thema nicht nur maßgeblich für die Choreografien der Weihnachtsaufführung im Brunnentheater sein wird, sondern dass sogar gleich zwei TC-Formationen Deutschland bei den Weltmeisterschaften auf der World Dance Week in Polen vertreten werden.

So ging es für die Jazz- und Moderndance-Gruppierungen Imagination und Beatlejuice beinahe hinunter von der Theaterbühne im Brunnentheater und rauf auf die Weltmeisterschaftsfläche.

Imagination, die Formation um Trainerin Heike Langenheim, reiste bereits am Dienstag nach Mikolajki, denn schon gestern starteten in der Small Group Jazz die Vorrunden. 19 Formationen aus 17 Teilnehmerländern tanzten um die begehrten Finalplätze. Am Ende reichte es für Imagination „nur“ zum 18. Rang. Dennoch war Trainerin Heike Langenheim begeistert von dem Auftritt ihrer Schützlinge und sprach von einer technisch guten Leistung. International weht eben noch mal ein ganz anderer Wind.

Heute steht in dem großen Tagungs- und Kongresshotel nun die Small Group Modern auf dem Programm. Hier treten die sieben Schöninger Tänzerinnen mit ihrer nächstjährigen Formationschoreografie an. Dieser neue Tanz hat ihnen auf dem Deutschlandpokal im Oktober bereits die Fahrkarte zur WM eingebracht und lässt hoffnungsvoll in die Saison 2014 blicken. Heute würde ein gelungener Auftritt reichen, um direkt ins Finale einzuziehen, das noch heute Abend ausgetanzt wird.

Die Jugendformation Beatlejuice reiste gestern an und zeigt die Choreografie „Wünsche“. Diese war 2005 bereits in der 1. Bundesliga erfolgreich und wurde von Imagination sogar schon auf der WM in Kanada 2009 gezeigt. Nun versucht die Jugendliga-Formation mit dem Stück ein weiteres Mal ihr Glück bei einer Weltmeisterschaft.

Während der Tanz WM-erprobt ist, sind die jungen Tänzerinnen das erste Mal auf einer so großen internationalen Veranstaltung vertreten. Imagination ist hingegen zum fünften Mal bei einer WM. So oder so: Beide Teams erhoffen sich eine gelungene Präsentation und vielleicht den einen oder anderen Überraschungserfolg. J.O./juj

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 13.12.2013