TC Schöningen erhält zum Jubiläum ein neues Küchenzelt
Spenden sorgen für ein neues Herzstück des alljährlichen Zeltlagers - Kinder genießen Wasserspiele

DEDELEBEN. Zum 25.  Zeltlager des TC Schöningen wurde dem Verein ein neues "Herzstück" übergeben. Dank großzügiger Spenden von Volksbank, Kreissportbund, Eon-Avacon - insgesamt 3500  Euro -, konnte der TC in einer neuen Teileinheit des Zeltes für die Verpflegung der Kinder sorgen. Insgesamt kostete diese Zelteinheit 4800  Euro. Für die Unterstützung dankten Fred Gronde und Marc Spörl vom TC-Vorstand allen Spendern. Im nächsten Jahr soll das Zelt durch eine weitere Einheit komplettiert werden. Ein Förderantrag wurde gestellt.

Das Zeltlager widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Wikinger". Entsprechend eröffneten die 113  Kinder das Wochenende im Freibad Dedeleben mit dem Lied des kleinen Wikingers Wickie.

Gemeinsam mit dem Schöninger Verein Guter Zweck ermöglichte der TC auch zehn Grundschülern aus Schöningen und Büddenstedt die Teilnahme. Sie erlebten ein Programm, das von Schwimmen, Malen und Basteln bis hin zu einem Fußballturnier allerlei Aktivitäten zu bieten hatte. Am Lagerfeuer bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen Stockbrot zu und beim Disko-Abend wurde munter getanzt.

Abgerundet wurde das Zeltlager durch das Nachtbaden und die "Wikingerwasserspiele", bei denen die Kinder am Sonntag an verschiedenen Stationen im und um das Wasser herum ihr Können zeigten.

Braunschweiger Zeitung vom 22.07.2011