Einsatz für das Zeltlager

Schöningen. 29 ehrenamtliche Helfer und Betreuer sorgten am vergangenen Pfingstwochenende wieder dafür, dass auch 2010 das Kinderzeltlager des TC Schöningen in Dedeleben veranstaltet werden konnte.

„Seit 24 Jahren ist dieser Termin eine feste Größe im Terminplan des TC Schöningen“, berichtet der Vorsitzende Fred Gronde. Bereits zum elften Mal entstand die Zeltstadt nun in Dedeleben. 15 Helfer hatten dafür gesorgt, dass die 16 Gruppenzelte, ein Aufenthaltszelt und ein Küchenzelt pünktlich aufgebaut waren, um den 77 teilnehmenden Kindern zwischen fünf und 15 Jahren ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. Ein Fussball-, ein Basketballturnier, „Dedeleben sucht den Superstar“, Bastel- und Malaktionen oder Stockbrot am Lagerfeuer: Die Betreuer stellten ein abwechslungsreiches Programm für jede Altersgruppe auf die Beine. Unter dem diesjährigen Motto „Cowboy und Indianer“ konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Auch Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier stattete dem Zeltlager einen Besuch ab.

„Ein außerordentliches ehrenamtliches Engagement so vieler Freiwilliger kann man gar nicht hoch genug würdigen. Der Einsatz des TC Schöningen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit auch außerhalb des Trainingsplanes, beispielsweise bei Sportwoche oder Zeltlager, ist ein leuchtendes Beispiel und aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Schöningen nicht weg zu denken.“

Helmstedter Blitz vom 11.07.2010