8. Sonderreise Ostkanada und Boston vom 10.10 -  21.10.2010 (Herbstferien)

Reiseablauf:

Sonntag, 10.10.10    Anreise nach Toronto
Transfer mit dem Sonderbus aus dem Raum Schöningen nach Hannover Flughafen, Abflug um 9:55 Uhr nach Frankfurt und weiter mit LUFTHANSA nach Toronto, Ankunft um 16:35 Uhr (Flugzeit 8:30 Stunden) Toronto ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und somit ein beliebtes Beispiel für das angestrebte ethnische Mosaik Kanadas.
Am Flughafen werden Sie von der Reiseleitung erwartet und zum Hotel gebracht.

Montag, 11.10.10 Toronto – Niagara Fälle - Toronto
Nach dem Frühstück erwartet Sie zunächst eine kleine Stadtrundfahrt durch Toronto. Sie sehen unter anderem Höhepunkte wie das alte und neue Rathaus, das Finanzviertel und die Universität. Anschließend fahren Sie zu den weltberühmten Niagara-Fällen. Der Höhepunkt des Tages ist eine Bootsfahrt mit der „Maid of the Mist“, die Sie hautnah an die tosenden Wassermassen heranbringt. Am Abend kehren Sie nach Toronto zurück. (280 KM)

Dienstag, 12.10.10    Toronto – Ottawa
Erstes Ziel des Tages sind die Thousand Islands, die am Zusammenfluss des St.-Lorenz-Stroms mit dem Lake Ontario liegen. Weit mehr als tausend Inseln befinden sich hier, viele sind mit luxuriösen Villen und Schlössern bebaut. Freuen Sie sich auf die vielen Geschichten der sagenumwobenen Inseln während einer Bootsfahrt durch die malerische Inselwelt. Am Nachmittag erreichen Sie Ottawa, die Hauptstadt Kanadas.   (400 KM)

Mittwoch, 13.10.10    Ottawa – Shawinigan
Morgens unternehmen Sie eine kurze Stadtrundfahrt durch Ottawa, die Sie unter anderem an den Parlamentsgebäuden und am Rideau Canal vorbeiführt. Anschließend besuchen Sie die wunderschöne Landschaft der Laurentiden mit ihren kleine Ortschaften und vielen Seen. Am Abend erreichen Sie Shawinigan.  (390 KM)

Donnerstag, 14.10.10    Shawinigan – Québec-City
Gegen Mittag erreichen Sie Québec-City und entdecken die Sehenswürdigkeiten der Stadt während eines Rundgangs. Unter anderem sehen Sie das eindrucksvolle Chateau Frontenac, das Parlament und die mittelalterlich anmutende Altstadt.  (270 KM)

Freitag, 15.10.10    Québec-City
Heute erwartet Sie eine 90-minütige Fahrt auf dem St. Lorenz Strom. Genießen Sie die Aussicht auf die Stadt und die wunderschöne Natur. Der Rest des Tages steht zu Ihrer freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit für einen Bummel durch die Unterstadt. Trinken Sie einen Kaffee in einer der engen, romantischen Gassen mit gemütlichen Restaurants und bunten Kunsthandwerksläden. Die ratternde Zahnradbahn bringt Sie wieder zurück in die Oberstadt.

Samstag, 16.10.10    Québec-City – Montréal
Durch typisch französisch-kanadische Orte geht die Fahrt weiter nach Montréal, die zweitgrößte französischsprachige Stadt der Welt. Unterwegs besuchen Sie die Montmorency-Wasserfälle, die mit 83m Höhe fast anderthalb Mal höher als die Niagara Fälle und wunderschön gelegen sind.  (250 KM)

Sonntag, 17.10.10         Montréal
Während der Stadtrundfahrt am Vormittag sehen Sie unter anderem die Altstadt mit den vielen bunten Cafés, die Notre Dame Basilika, den alten Hafen und das French Quarter. Vom Mont Royal genießen Sie eine wunderschöne Aussicht über die Stadt. Der Nachmittag steht für eigene Entdeckungen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit und entdecken Sie die unterirdische Einkaufswelt von Montréal.

Montag, 18.10.10    Montréal – Boston
Heute verlassen Sie Kanada und überqueren die Grenze in die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie fahren durch die Neuenglandstaaten Vermont und New Hampshire mit ihren typischen kleinen Dörfern mit weißgetünchten Holzhäusern. Genießen Sie die Fahrt durch die traumhafte Landschaft mit den prächtigen Farben des Indian Summers. Gegen Abend erreichen Sie Boston.

Dienstag, 19.10.10    Boston
In Boston verschmelzen Geschichte und Moderne. Sie wandeln auf dem Freedom Trail, eine vier Kilometer lange Besichtigungsroute, die 16 historische Sehenswürdigkeiten verbindet. Unter anderem sehen Sie den Quincy Market, Faneuil Hall, den Boston Common und Beacon Hill. Jenseits des Charles River besuchen Sie die weltberühmte Harvard Universität.

Mittwoch, 20.10.10    Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen vom nordamerikanischen Kontinent.
Sie werden zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Deutschland an, Abflug um 17:05 Uhr mit LUFTHANSA.

Donnerstag, 21.10.10     Willkommen zu Hause
Am frühen Morgen Ankunft in Frankfurt und Anschlussflug nach Hannover, Ankunft hier um 8:50 Uhr, Transfer im Sonderbus in den Raum Schöningen.

Was kostet die Reise ?
    Preis pro Person im Doppelzimmer : 2.449,-- EUR
    Einzelzimmerzuschlag : 450,-- EUR
    Mindestteilnehmerzahl 31 Personen